Mittwoch, 19. September 2012

Octagon (1980) [Eurovideo]

Octagon (1980) [Eurovideo]

Der Kampfsportler Scott James (Chuck Norris) wird Zeuge des Mordes an eine jungen Dame, sowie ihrer gesamten Familie, durch eine Gruppe Ninja. Durch seine Ermittlungen in dem Fall findet Scott heraus, dass die Ninja in einem Camp ausgebildet werden, dass sein alter Jugendfreund und gleichzeitig größter Widersacher Seikura (Tadashi Yamashita) leitet. Mit Unterstützung seiner Freunde A.J. (Art Hindle) und dem Kopfgeldjäger McCarn (Lee Van Cleef) versucht er dem Treiben Einhalt zu gebieten.

Nachdem ich mit Bulldozer bereits einen kleinen Einblick in Chuck Norris' Frühwerk bekommen habe, gibt’s nun also mit Octagon einen Nachschlag, der es zumindest auf dem Papier in sich zu haben scheint. Chuck Norris, Lee Van Cleef und Ninjas, klingt jedenfalls nach ner Kombination, die mir durchaus schmecken könnte.

Und um gleich mal zum Punkt zu kommen: Octgaon ist nett. Nicht mehr, nicht weniger. Er ist auf jeden Fall spannender und actionreicher, als oben erwähnter Bulldozer hat aber vor allem im zweiten Akt mit einigen Längen zu kämpfen. Da muss man dann erstmal durch, bevor einem ein durchaus anschaulicher Showdown im Ausbildungslager präsentiert wird.

Dieses Bild könnte nur dann epischer sein, wenn man noch n Dinosaurier einbauen würde.
Darstellerische Glanzleistungen sollte man bei diesem Film nicht erwarten. Chuck Norris spielt zwar etwas weniger hölzern als noch in Bulldozer, ist aber immer noch weit davon entfernt ein guter Schauspieler zu sein (Ein Zustand, der, wenn man ehrlich ist, bis heute anhält) und auch Lee Van Cleef spielt eher auf Sparflamme.

Die DVD von Eurovideo kan sich zwar damit rühmen, den Film in der ungeschnittenen Fassung zu beinhalten, Extras gibt es allerdings keine. Mit Ausnahme von ein paar Trailern vielleicht.

Viel mehr gibt es auch nicht zu sagen. Octagon macht auf jeden Fall Spaß und wenn man mal von dem Durchhänger zur Filmitte absieht, kann man dem Film nicht allzu viel vorwerfen. Das was er sein will, schafft er. Kein herausragendes Stück Film, aber für den geneigten Norris Fan auf jeden Fall ne Bank.

6,5 von 10 blondierten Haupthaaren