Sonntag, 30. September 2012

Splitter und Toonfish Empfehlungen 2012/2013!

Splitter und Toonfish Empfehlungen 2012/2013!

Und schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende und es gibt einen neuen Splitter Katalog. Dieser enthält die Neuheiten von November 2012 bis April 2013. Ich will bald ins Bett also halte ich mich kurz. Folgende Titel möchte ich euch ans Comicherz legen:

Cyann - Tochter der Sterne
Bis April nächsten Jahres sollen die ersten 5 von insgesamt 6 Bänden des Science-Fiction Epos bei Splitter erscheinen. Jeder Band kommt in doppelter Albenlänge und zusätzlich mit viel Bonusmaterial. Bourgeon (Gefährten der Dämmerung) hat zudem noch exklusiv für diese Veröffentlichung neue Cover gestaltet. Wenn ihr also sehen wollt wie Cyann versucht ein Heilmittel für ihren sterbenden Planeten zu finden freut sich auf den November, wenn Band #1 erscheinen wird.

Malcolm Max
Ab März nächsten Jahres sind Geisterjäger Malcolm Max und seine Vampirfreundin Charisma nicht mehr nur noch in den Geiser-Schocker Hörspielen zu hören, sondern wühlen sich auch durch ihre eigenen Comics. Ich mag ihre Hörspielauftritte nicht wirklich, fand es aber trotzdem wichtig den Comic zu erwähnen.

Saga Valta
Nach Kreuzzug meldet sich Jean Dufaux zurück mit einer zweiteiligen Wikingergeschichte. Ich mag sein Writing, nicht zimperlich, aber auch nicht zu monoton oder platt. Die Zeichnungen von Mohamed Aouamri sehen zudem auch nett aus. Geht im November los.

Khaal
Drei Imperien kämpften um die Macht übers All. Dabei sind alle gestorben und ein neuer erbarmungsloser Herrscher schwingt sich auf um alle anderen Völker zu unterjochen. Sein Name ist Khaal. Sehr feines Artwork und feiste Weltraum Action wird in dieser Trilogie versprochen, die ihren Anfang im März nächsten Jahres findet. Vorschau sieht super aus.

Der Glöckner von Notre Dame
Victor Hugos bekanntes Werk gibt einiges her und was Jean Bastide hier optisch vorlegt rechtfertigt diese Trilogie eigentlich schon. Wenn Robin Recht die Geschichte nun noch halbwegs gut adaptiert sehe ich ein ganz dickes Highlight.

Univerne
Wie hier auf der Seite schon einige male gesagt: Am Ende des Abends landet man doch wieder bei Jules Verne. Science-Fiction und Abenteuer Medien wären ohne Verne lange nicht das was sie jetzt sind. Dem ist sich wohl auch Texter Jean-David Morvan (Wakfu) bewusst und adaptiert nicht einfach nur eine seiner Geschichten, sondern bastelt sich aus ihnen gleich ein ganzes Universum. Der erste der drei Bände kommt im April 2013. Das Artwork sieht übrigens zum sabbern aus.

Pelikan Protokoll
Richard Maranzo und Jean-Michel Ponzlo sind wieder zurück und präsentieren mit Pelikan Protokoll ein neues Science-Fiction Psychodrama. Wer das vorherige Projekt der beiden “Der Schimpansenkomplex” kennt fragt nicht länger und bestellt schon mal vor, allen anderen sei gesagt: Wenn ihr Science-Fiction mögt, wollt ihr euch das nicht entgehen lassen.


Das wären die ganzen dicken Tipps, da ich aber eigentlich doch fast alles empfehlen will, hier noch die anderen neuen Reihen mit Stichwort Argumenten:

Die Kinder des Kapitän Grant: Jules Verne, antropomorphe Tiere.
Der Krieg der Orks: Orks sind cool und dann noch vom Writer von Zombies.
Aquablue: Riesen Haiwalseeschlangenmonster.
Cartland: Schonungsloser Westernklassiker, endlich in der Aufmachung die er verdient.
Marsch der Krabben: Süße Krabben.


In den schon begonnenen Serien erwarten euch neue Bände von Assassin Creed, Arawn, Bunket, Chimaira, El Mercenario, Die Geißeln von Enharma, Der Incal, Prometheus, White Crows und vielem mehr.

Bei Toonfish gibt es mit Rayman Raving Rabbits einen neuen Höhepunkt und auch diverse Schlumpfreihen, Gastoon und die Marsukids werden weitergeführt. Es sollte also mal wieder für jeden was dabei sein.