Donnerstag, 13. September 2012

Pepino - Das kleine Wunder (1958) [S.A.D.]

Pepino - Das kleine Wunder (1958) [S.A.D.]

Der kleine italienische Junge Pepino arbeitet in Assisi als Wasserträger mit seiner lieben Eselin Violetta. Nur für ein kleines Trinkgeld schuftet er den ganzen Tag am Brunnen und wo auch immer Hilfe benötigt wird, greift der Waisenjunge den Leuten unter die Arme. Durch seine offene und liebe Art ist Pepino bei all seinen Mitbürgern sehr beliebt und auch in der Gunst des Paters Damico steht er ziemlich hoch. Doch eines Tages wird Pepinos Eselin sehr krank und droht zu sterben. Um sie zu heilen will er mit ihr in die Gruft des Sankt Franziskus gehen um ihn nach Hilfe zu beten. Schließlich war er immer der Freund aller Tiere. Allerdings wollen ihn die Mitarbeiter der Kirche nicht mit seinem Esel ins Gotteshaus lassen. Um doch noch eine Erlaubnis dafür zu bekommen, reist er ganz allein per Anhalter zum Vatikan wo er den Papst persönlich um Erlaubnis fragen will.

Ich kann ja mit Religion absolut nichts Anfangen und lehne sie auch vollkommen ab. Allerdings geht’s hier auch gar nicht wirklich um den Glauben, sondern viel mehr um einen starken jungen, der auf eigene Faut los zieht um alles zu tun was in seiner Macht liegt um seinen treuen Esel zu helfen, den er über alles liebt. Pepino ist ein wirklich liebenswerter Junge und seine Freundschaft zu seiner Eselin ist einfach nur rührend. Auch wie die anderen Leute auf den Mut und den Willen des Jungen reagieren ist sehr schön. Toll ist auch das offene Ende, das zwar irgendwie schön, aber auch etwas beunruhigend zugleich ist.

Bei den Sprechern sind einige der wichtigen Puppenkisten Schauspielern dabei. Unter anderem sind Walter Oehmichen, Hans-Joachim Marschall, Manfred Jenning und auch die Oehmichen Töchter zu hören. Alle wie gewohnt liebevoll bei der Sache. Es gibt sogar verschiedene Akzente, je nachdem wo Pepino sich befindet. Auch die Puppenspieler geben sich viel Mühe und besonders Violetta die kranke Eseldame spielt ihre Krankheit sehr überzeugend und auch bewegend. Rundum ein gelungenes Märchen über einen starken jungen und sein liebes Tier.

Das Bild der DVD ist dem Alter entsprechend nicht das allerbeste, aber es ist durchaus schaubar und der Ton ist völlig in Ordnung. Da Pepinos Abenteuer nur knapp über 30 Minuten lang ist, gibt es als Bonus noch die 50 Jahre Augsburger Puppenkiste Doku, die wir ja aber schon kennen.

7 von 10 Esel die es mit der Galle haben