Samstag, 8. September 2012

Pippi in Taka-Tuka-Land (Oetinger)

Pippi in Taka-Tuka-Land (Oetinger)

Beim letzten mal konnten Annika (Lea Sprick) und Tommy (Flemming Stein) ihre Freundin Pippi (Laura Marie) davon abhalten mit an Bord der Hoppetosse zu gehen und mit ihrem Vater nach Taka-Tuka-Land zu fahren. Doch jetzt ist Papa Langstrumpf (Douglas Welbat) wieder da und Pippi fährt mit. Tommy und Annika sind natürlich wieder sehr traurig, bekommen aber gar nicht mit, dass sie auch eingeladen wurden mitzufahren und so machen die drei sich auf zum Königreich von Pippis Papa. Auf der Insel erleben sie einige Abenteuer und die Kinder wünschten sich nie groß werden zu müssen, dafür hat Pippi sogar Pillen und diese bleiben nicht die einzige verrückte Idee die Pippi haben wird.

Und noch mal gut über zwei Stunden Hörspiel von und mit Pippi Langstrumpf. Diesmal reist sie mit ihren Freunden Annika und Tommy auf die Insel ihres Vaters und lernen die Menschen dort kennen. Sie spielen in der Südsee, beschließen nicht mehr zu wachsen und vieles mehr. Unter anderem macht Pippi sich auch auf die Suche nach dem Wort „Spunk“ und dann ist auch noch Weihnachten oder besser gesagt sie feiern Weihnachten nach. Ihr bekommt also viele wie gewohnt unkonventionelle und lustige Abenteuer für Kinder geboten, die nicht zuletzt durch ihren Freigeist immer noch sehr unterhaltsam sind. Somit kommt es auch bei einer Spielzeit 156 Minuten zu keinen Durchhängern oder schleppenden Passagen.

Douglas Welbat als Piraten Kapitän ist eine ganz tolle Wahl. Er spricht den alten bärtigen Mann so warmherzig und lieb, dass man sich gleich an Pippis Stelle wünscht. Ebenso kann Laura Marie als Pippi sehr gefallen. Nicht ganz so gut sind alle Kindersprecher, die als Schulkinder und als die Kinder von Taka-Tuka-Land zu hören sind. Allerdings sind diese Rollen so klein und unwichtig und die Kinder auch nicht wirklich schlecht das es negativ auffallen würde.

Die musikalische Untermalung ist sehr unaufdringlich und stellt sich nie in den Vordergrund. Ebenso sind auch die Geräusche relativ dezent, aber dafür gut gewählt und stören nicht. Sowohl die weihnachtliche Winterstimmung, als auch das Südseefeeling wird gekonnt erzeugt und aufrecht gehalten. Pippi Langstrunpf Fans können also auch mit diesem Hörspiel nichts falsch machen.

8 von 10 Multiplikationsfehler