Dienstag, 11. September 2012

Reconquista #1 - Die Horde der Lebenden (Splitter)

Reconquista #1 - Die Horde der Lebenden (Splitter)

Die Stämme der Hethiter und die Skythen, liegen schon länger im Clinch. Schon lange toben wilde Schlachten in Kleinasien. Um endlich die Oberhand zu bekommen, beschließen die drei skythischen Königreiche zusammen zu arbeiten und ihre Kräfte zu vereinigen, damit sie eine Chance gegen die Hethiter haben. Ihre Armee besteht aus vielen Kriegshungrigen Männern und Frauen, mit dabei sind fahrende Paläste, dressierte Elefanten, Wildschweine, Büffel, Nashörner und sogar Kampfbären. In extra gesicherten Käfigen befinden sich noch ganz andere Wesen die niemand kennt. Außerdem gehören noch 5 atlantische Hexenmeister zur Armee, die fünf sind die letzten Überlebenden ihrer einst so hochentwickelten Kultur. Und dann ist da noch die Schreiberin Thusia, die vom babylonischen König los geschickt wurde um diese wilden Schlachten für die Geschichte in Worten festzuhalten. Obwohl alles danach aussieht, als wären die drei Königreiche gemeinsam nicht zu schlagen, behaupten alle Wahrsager und Orakel der Reiche etwas ganz anderes…

Nachdem Sylvain Runberg sich bei Orbital gerne im Weltall tummelt, versucht er mit Reconquista mal was anderes. Dieser Comic ist nämlich einer fiktiven Vergangenheit unserer Welt angesiedelt. Durch die sehr blutigen Kämpfe, die teilweise ungezügelte Gewaltdarstellung und viele Nackte Tatsachen, erinnert dieses Album stark an Robert E. Howards Geschichten. Aber auch modernere Einflüsse wie Metal Hurlant und auch 300 sind ziemlich stark auszumachen. Nur selten schaffen es Damen ihr Oberteil länger als ein Panel anzubehalten, heißt, wenn sie überhaupt mal eins hatten. Brüste sind zwar immer gern gesehen, allerdings ist es fast schon schade, dss die Damen nur so selten bekleidet sind, da François Miville-Deschênes es ziemlich gut drauf hat Klamotten zu zeichnen. Sieht man selten das Zeichner wissen wie Klamotten über der Haut fallen muss. Sieht man nicht oft.

Die Story gibt für sich allein nicht zuviel her. Völker tun sich zusammen um einen übermächtigen Feind zu besiegen. So richtig spannend ist das erstmal nicht. Dafür sorgt dann aber die sehr interessante und Ideenreiche Welt. Schon allein die verschiedenen Kampftiere sind ziemlich aufregend. Die Landschaften sind sehr reich an Details und die Charaktere haben relativ viel Potential, später noch an Tiefe zu gewinnen. Der Höhepunkt, sind aber ganz klar die Bildgewaltigen Schlachten. Die Action sieht nämlich auf jeder Seite beeindruckend aus und hat es geschafft mit durchgängig an die Seiten zu fesseln.

Optisch ein sehr starkes Album, da muss die Story noch ein wenig aufholen. Genug Potential hält die reiche Welt aber parat.

7 von 10 dreiköpfige Hydren