Vinylmania (2012) [Good! Movies]
CD’s sind scheiße! Weiß eh jeder, muss man eigentlich keine Doku drüber machen. Hat der italienische Sammler Paolo Campana dann auch nicht. Viel lieber beschäftigt er sich damit, warum Schallplatten so toll sind. Der warme Sound, das gemütliche Knistern, ein großes Cover, Klappcover, farbiges Vinyl und natürlich der Akt des wombelns (dabei nimmt man die Platte zwischen die Hände und bringt sie zum schwingen). Noch habtischer kann Musikhören nicht werden, außer vielleicht wenn man sich im Schlamm auf einem Festival suhlt. Um diese tollen Eigenschaften der Schallplatte dreht es sich in dieser Dokumentation.
Auf seiner Suche nach immer neuen Aspekten der Schallplatte, reiste Campana um die ganze Welt. Er besuchte und interviewte Plattensammler und Händler in den USA, Japan, Deutschland und eigentlich auf der ganzen Welt. Zudem war er zu Gast in der größten Vinylfabrik der Welt in Tschechien. Auch Laserbetriebene Schallplattenspieler sah er sich in Japan an und in Plattenläden sprach er mit Kunden darüber warum sie Platten sammeln. Darüber hinaus geht es natürlich noch um die Zukunft der Schallplatte in Zeiten des digitalen Downloads.
Eine Doku von, mit und für Freaks. Wenn ihr selbst Platten sammelt, werdet ihr eure helle Freude an diesem Film haben. Doch wenn nicht, könnte ich mir vorstellen das nicht jeder den Reiz eines mit Schallplatten vorgestellten Kellers sonderlich reizvoll finden wird oder spannend. Die Interviews sind interessant, vor allem die mit dem Künstler, der damals das Artwork für die alten Dead Kennedys Alben gemacht hat. Auch das Gespräch mit dem Erschaffer der Designs von Joy Division und New Order ist sehr interessant. Sachen wie der Laserplattenspieler oder lange Sequenzen in denen Sammler in muffigen Kellern nach seltenen Platten suchen, finde ich persönlich sehr spannend, wenn man aber selbst kein Sammler und Jäger ist, werden diese Abschnitte wohl eher öde sein. Unterlegt wird das Ganze mit viel angenehmer Musik, immer dabei das wohlige Knistern. Durchaus eine sehr gelungene Doku, die der Zielgruppe gibt wonach sie verlangt. Davon werden vermutlich einige nicht Sammler abgeschreckt aber bei solch einem Nischenthema ist etwas Fanservice schon angebracht.
Im sehr liebevoll gestalteten Digipack, befindet sich auch noch eine Bonus DVD, auf der ihr noch acht Extraszenen findet, ein 15-teigiges Drehtagebuch und eine google-map mit den Standpunkten besonderer Plattenläden. Somit ist die DVD noch mal solang wie die eigentliche Doku. Für alle Plattensammler eigentlich ein muss, alle anderen können bei Interesse aber auch mal gerne reinschauen.
8,2 von 10 Tellerwäscher aus Brasilien