Samstag, 8. September 2012

Justice League Task Force #1 (DC)

Justice League Task Force #1 (DC)

Frisch von der U.N. und dem Martian Manhunter gegründet bekommt die Justice League Task Force schon ihren ersten Auftrag. Irgendwo in Süd Amerika liefern sich Rebellen und Regierung harte Gefechte und die Task Force soll dort eingreifen. Flash, Aquaman, Green Lantern, Power Girl und die anderen schaffen diesen Auftrag allerdings nicht alleine, da stellt ihr beauftragter der vereinigten Nationen einen jungen Helden der Teen Titans zu.

Ich habs mal probiert. Bin ja ein großer Justice League Fan und daher habe ich mir mal dieses Heft geholt, auch wenn das Cover schon ziemlich müllig ist. Da ich auch gerade viele andere DC Sachen aus den 90’ern lese hätte es ja doch was nettes sein können. Ist es aber nicht. Die Story ist viel zu vollgepackt, es fühlt sich an ob man schon zig Ausgaben verpasst hat und keiner der vielen Helden wurde in seinem Verhalten oder in den Dialogen wirklich getroffen. Der Hammer ist zum Beispiel eine Verfolgungsjagd in der Kanalisation. Alle rennen oder fliegen dem Verfolgtem hinterher, nur Aquaman beschließt durchs vollgekackte Wasser zu schwimmen Warum wird nicht geklärt, ich vermute jetzt mal das es einfach ein Fetisch des Writers ist. Anders kann ich mir solchen Blödsinn nicht erklären.

Das Artwork sieht ziemlich hässlich aus. Eines der wohl schlimmsten Beispiele für die unsäglichen Auswüchse der Neunzigerjahre Comics. Der Stil ist ganz schrecklich gealtert und viele Designs lassen sich heute einfach nicht mehr erklären. Aber eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen das man es damals toll fand. Ich werde jedenfalls kein weiteres Heft der Reihe lesen auch wenn der Cliffhanger eigentlich das einzige Interessante an der Sache ist.


Was aber geil ist, ist dass Collectors Item. In dem Heft ist nämlich auch ne Justice League Mitgliedskarte. Der Comic war also doof, aber dafür bin ich nun ein stolzes Mitglied der Liga. Wenn das mal nichts ist.

3 von 10 Lockenköpfe