Donnerstag, 6. September 2012

Die Welt der Schlümpfe #1 - Gargamel und die Schlümpfe (Splitter)

Die Welt der Schlümpfe #1 - Gargamel und die Schlümpfe (Splitter)

Schon die Gratis Version dieses Comics, konnte im Mai überzeugen. Wir durften mit ansehen wie ein Oger sich mit Gargamel angelegt hat, der Buglubu Geier baute sein Nest bei den Schlümpfen und wir haben Gargamels Neffen kennengelernt. Jetzt ist auch die Kaufversion dieses Comics bei dem Splitter Sublabel Toonfish erschienen. Hier bekommt ihr im etwas kleineren Hardcover Format die schon aus dem Gratis Heft bekannten Geschichten und dazu noch drei neue.

Wenn ihr mehr über die schon veröffentlichten Storys wissen wollt, lest noch mal das alte Review (Die Welt der Schlümpfe: Gargamel und die Schlümpfe - Gratis Comic Tag) hier geht es jetzt um die drei neuen Abenteuer. Los geht’s mit “Gargamel und das Krokodil”. Von einem fliegenden Händler erwirbt der fiese Zauberer ein Krokodil Ei aus Ägypten. Bald schlüpft das Tierchen und er will es großziehen, da man angeblich mit der Haut eines Krokodils Schlümpfe anlocken kann. Aber natürlich entkommt es ihm und er muss mal wieder einiges ertragen. Danach kommt Gurmelin, Gargamels Zwillingsbruder zu Besuch. Im Gegensatz zu seinem Bruder ist Gurmelin aber ein netter Mensch und gefühlvoller Dichter. So gut wie er kann versucht er die Schlümpfe vor seinem verkommenen Bruder zu verstecken, doch dann kommt es zu einem dummen Zwischenfall. Auch im letzten neuen Kapitel trifft Gargamel auf Verwandtschaft. Diesmal ist es sein Vetter Kratzbart. Kratzbart ist ebenfalls Magier und will sich jetzt direkt neben dem Haus von Gargamel niederlassen. Um seinen Vetter los zu werden, schreckt Gargamel nicht mal vor satanischen Beschwörungen zurück.

Auch die drei neuen schlumpfigen Abenteuer sind sehr kurzweilig und lustig zu lesen. Besonders Kratzbart war cool und der finale Kampf zwischen Belzebub und beschworenem Zentauren ziemlich episch. Die Qualität des Artworks ist immer gut und durchgehend gleichbleibend. So viele Schlumpfgeschichten gab es schon und immer noch können sie ohne weiteres immer noch begeistern. Schön ist auch das sich dieser Band auf Gargamel und seine Verwandten konzentriert, was meiner Meinung nach noch etwas lustiger ist, als wenn die Schlümpfe im Mittelpunkt stehen. Was mir auch super gefällt ist das Hardcover Format von Toonfish. Ein wenig kleiner als die Splitteralben, also von der Grüße für Kinder in Ordnung und gleichzeitig noch groß genug um in den Regalen der Sammler noch schick auszusehen. Außerdem sind die Teile schön robust, da können die kleinen auch mal kurz unbeaufsichtigt lesen.

Ein rundum gelungener Band, mit einem Humor den sowohl Kinder als auch Erwachsene ansprechend finden werden, wodurch auch gemeinsamen Lesesessions nichts im Wege stehen sollte.

8,2 von 10 Krokodilrezepte