Donnerstag, 1. Dezember 2011

Hui Buh - 14 - Abenteuer in der Geisterbibliothek (Europa)

Hui Buh - 14 - Abenteuer in der Geisterbibliothek (Europa)

In der Schule steht ein Erfinderwettbewerb an, den Tommy (Maximilian Artajo) unbedingt gewinnen möchte. Er baut sich eine „Bui Huh Box" mit der er alle erschrecken möchte. Der echte Hui Buh (Stefan Krause) ist davon natürlich nicht begeistert und sabotiert die Box durch einen Zauber. Dabei übertreibt er es aber ein wenig und schafft es so Tommy vor der ganzen Schule zu blamieren und da alle Schüler Schluckauf bekommen muss danach sogar die Schule auffallen. Um einen Zauber zu finden der das wieder rückgängig machen kann müssen Tommy und Sophie (Marie-Luise Schramm) in die Geisterwelt. Alleine ist das aber sehr gefährlich also versuchen Hui Buh, der König (Christoph Maria Herbst) und die Königin (Ulrike Stürzbecher) die beiden aus der Geisterwelt heil zurück zu holen.

Das war doch mal wieder etwas besser. Diese Folge war eigentlich ganz gut. Die Geschichte war unterhaltsam, auch wenn ich nicht verstehe warum ein Jack in the Box eine so großartige Erfindung sein soll aber nun gut. Dafür ist der Besuch in der Geisterwelt ziemlich spannend. Die zweite Hälfte des Hörspiels bringt also schon Laune. Trotzdem wäre die Laufzeit von über einer Stunde für den Stoff nicht wirklich nötig gewesen.

Stefan Krause ist wie immer ein guter Hui Buh und auch Christoph Maria Herbst und Ulrike Stürzbecher spielen so das man beim hören Spaß hat. In der Geisterwelt können die Soundeffekte manchmal eine ziemlich dichte Atmosphäre entstehen lassen. Mit einem präsenteren Soundtrack hätte man aus diesen Szenen noch viel mehr rausholen können wodurch die Folge sehr spannend sein könnte. So bleibt es aber immerhin noch eine solide Folge. Trotzdem muss ich einen Punkt für den Pfurzwitz am Ende abziehen!

5,4 von 10 grüne Glibberbomben