Mittwoch, 9. November 2011

100% DC 33: Die Legenden des DC-Universums #2 (Panini)

100% DC 33: Die Legenden des DC-Universums #2 (Panini)

In diesem Trade von Panini findet ihr die Hefte 6 bis 10 der Miniserie “DC Universe Legacies”.

Der mittlerweile pensionierte Cop Paulie erinnert sich weiter an sein vergangenes Leben. Wo ist er noch mal stehen geblieben? Genau, mitten während Crisis. Die weltweite Krise kann weitestgehend abgewandt werden aber schon bald gibt es neuen Ärger. Brimstone wütet durch die Stadt und vernichtet sogar die Justice League. Schließlich müssen die bösen Jungs den Feuerriesen töten, der frisch gegründete Suicide Squad. Dadurch entsteht eine allgemeine Skepsis gegen die maskierten Helden, die G. Gordon Godfrey benutzt um die Macht an sich zu reißen. Und das ist noch lange nicht alles. Batman wird von Bane besiegt und von einem gepanzerten Batman ersetzt der sich aufführt wie ein Racheengel. Nur kurze Zeit später wird Superman von Doomsday getötet und Coast City wird vernichtet wodurch Hal Jordan zu Parallax wird. Die Zeiten werden immer düsterer und daran ist nicht nur der Sonnenfresser Schuld sondern auch die Helden die immer skrupelloser mit ihren Feinden umgehen, die wiederum vor nichts mehr zurück schrecken.

Soweit die Hauptereignisse. Natürlich geht da noch viel mehr vor und Len Wein schafft es so ziemlich jedes wichtige Ereignis des DC Universums zu präsentieren. Auch hier gibt es nach jeder Hauptstory wieder ein Back-Up in dem zum Beispiel der junge Superman durch die Legion of Superheros die Problematik von Zeitreisen kennenlernt und Atom reißt in die Vergangenheit wo er nicht nur auf Shining Knight und Jason Blood trifft. Unter anderem wird aber auch die Geschichte der Marvel Family und der Werdegang der Blue Beetles erzählt.

Da in der zweiten Hälfte der Reihe nur noch Geschichten vorkommen die in der Zeit erschienen sind seit der ich selbst Comics lese, ist dieser Band mit vielen Erinnerungen verbunden. Jeder dieser Events weckt Erinnerungen an andere Phasen meines Lebens und wenn man sich anschaut wie seelenlos die Geschichten nach dem Reboot sind wird man doch ein wenig traurig und versucht sich selbst die Vergangenheit zurückzuholen. Cool ist das Len Wein scheinbar selbst mit einigen der Wege die das DC Universum bisher gegangen ist selbst nicht zufrieden zu sein scheint und durch Paulie oftmals anmerken lässt das er die einfachen Zeiten vermisst in denen die Helden noch einfach Helden waren und keine dunklen Rächer. Jedenfalls ist das Writing sehr gut und Wein führt mit viel Charme und verliebten Details durch die Geschichte der DC Comics.

Das Artwork ist leider total durcheinander, innerhalb einer Story ändert sich der Stil manchmal 3-4 mal und in den Back-Ups sind auch noch andere Zeichner am Werk. Insgesamt waren 10 Stück am beteiligt, wobei mir Scott Kolins und Frank Quitely am besten gefallen haben, während Keith Giffins Stil zwar cool ist, aber hier nicht so recht rein passt.

Ein toller Sammelband und eine gute Serie. Die perfekte Gelegenheit für alle alten Comicfans alle geliebten Geschichten erneut zu erleben und die Erinnerungen aufzufrischen und eine super Gelegenheit für alle die neu im DC Universum sind auf bequeme Weise die Historie der DC Welt zu lernen.

8 von 10 dunkle Zeiten

100% DC 29: Die Legenden des DC-Universums #1 (Panini)