Lego City - 4 - Alarm im Lego City Express (Universum)
Eddie Dix (Patrick Bach) und der kleine Nachwuchsreporter Max von den LEGO City News sind im LEGO City Express auf dem Weg zum Strand. Doch der Zug wird überfallen und das gleich von zwei Gangsterbanden. Zum Glück ist auch Kommissar Funkel mit an Bord, der gerade verdeckt ermittelt, denn ebenfalls im Zug befindet sich ein wertvolles LEGO Mosaik.
Lego City erinnert irgendwie stark an die Playmos, ob es nun daran liegt das beides auf ähnlichen Spielzeugen basiert oder nicht sei mal dahingestellt, aber die Atmosphäre ist schon ähnlich. Leider wirkt das Hörspiel nicht so lebendig wie die Playmos. Die Geschichte über einen Überfall auf einen Zug und einen Kunstraub könnte auch von TKKG stammen, auch wenn es dann um einiges schlechter geschrieben wäre. Die Hauptfiguren sind ganz sympathisch, die Punker sind natürlich Verbrecher und alles ist so wie es sein muss. Das man das Problem am Ende durch Lego basteln lösen kann ist dann doch ein wenig dick aufgetragen, insgesamt ist das Hörspiel für die Zielgruppe eigentlich ganz treffend gestaltet, auch wenn ich mal wieder der Meinung bin das man die junge Zielgruppe auch ruhig mal ein wenig ernster nehmen kann.
Die Sprecher, allen voran Patrick Bach, sind okay bis gut, Totalausfälle gibt es keine zu vermelden. Große Leistungen sollte man aber genauso wenig erwarten. Die musikalische Untermalung geht in Ordnung nur die Geräusche wirken oft ein wenig dumpf. Da ist noch etwas Luft nach oben.
Insgesamt ein kleines nettes Kinderhörspiel, das aber an allen Ecken noch kleine Verbesserungen nötig hat.
6,4 von 10 Musiker mit bunten Haaren