Freitag, 2. Dezember 2011

Incredible Hulk #1 (Marvel)

Incredible Hulk #1 (Marvel)

Bruce Banner und der Hulk sind (mal wieder) getrennt. Seitdem lässt Hulk wachsen und trägt einen recht kleidsamen Bart und macht sich in den Tunneln des Mole Mans als Jäger für die Subterraner nützlich. Langsam beginnt er zu hoffen hier endlich seinen frieden zu bekommen, aber natürlich soll es nicht sein und eine Spezialeinheit sucht ihn auf, nicht um ihn zu bekämpfen, sondern um ihn um Hilfe zu bitten denn da ist eine Bedrohung die nur er bekämpfen kann: Bruce Banner! Der hat sich auf einer einsamen Insel verschanzt und ähnlich wie Doktor Moreau versucht er aus verschiedenen Tieren in Verbindung mit Gamma Strahlung einen neuen Hulk zu erschaffen, dabei entstehen viele missgebildete Tiere die er als seine Diener missbraucht.

Jason Aarons Idee gefällt mir ziemlich gut, er hat aus Hulk einen umherstreifenden Krieger gemacht der seinen Platz sucht, erinnert ein wenig an Conan und hat ein düsteres Science-Fiction Horror Setting. Mag ich sehr.

Richtig toll sind Marc Silvestris Zeichnungen die in der ersten Hälfte heftige Fantasykämpfe zwischen dem Hulk und den Monstern unter der Erde zeigen, genauso wie süßlich melancholische Szenen in denen man einen Hulk sieht der seinem Frieden endlich wieder etwas näher zu sein scheint, aber man weiß natürlich auch das es nicht lange so bleibt.
Die zweite Hälfte zeigt den durchgedrehten Banner und seine Versuchsobjekte. Auch viele tolle Bilder und auch hier wird’s schnell tragisch, wenn man sieht wie sehr Banners Diener sich wünschen das ihr Erschaffer sie liebt und sie alles dafür tun würden ihn stolz zu machen, er sie aber hasst weil sie nicht das sind was er kreieren will.

Mal sehen wie es weitergeht bisher ist es aber genau mein Geschmack.

8 von 10 Warzenschweine