Rudolph mit der roten Nase (1998) [WVG Medien]
Rudolph wird von allen anderen Rentieren nur geärgert wegen seiner rot leuchtenden Nase. Als dann aber die böse Eiskönigin Stormella die Brücke zur Menschenwelt einfriert scheint Weihnachten vor dem aus zu stehen, und Rudolphs Stunde gekommen zu sein. Mit dem lieben Rentier Mädchen Zoey, dem Eisbären Leonard und dem listigen Schneefuchs Slyly versucht er Weihnachten irgendwie zu retten und die Eiskönigin dazu zu überreden die Brücke wieder zu enteisen.
Dieses Remake des klassischen Stop Motion Films ist im Großen und Ganzen gelungen. Die Charaktere sind sympathisch und putzig und Rudolph muss sich gegen die anderen erwehren, die ihn mobben weil er anders ist, lässt sich davon aber nicht entmutigen und rettet schließlich sogar Weihnachten.
Mit Nina und Cosma Shiva Hagen und Wolfgang Völz wurden auch namenhafte, wenn auch nicht immer richtig tolle Sprecher gefunden. Wolgang Völz als Weihnachtsmann ist aber jedem Zweifel erhaben. Schade ist das der Film zwar zusätzlich auch auf Schweizerdeutsch zu sehen ist, aber der englische O-Ton leider nicht. Wäre eine tolle Option gewesen da die Original Version durch Sprecher wie John Goodman (Revenge of the Nerds), Whoopi Goldberg und Debbie Reynolds nämlich wirklich toll besetzt ist. Zudem nerven auf deutsch die 14 Songs gewaltig, da die übersetzten Texte richtig lahm sind. So oder so sind aber 14 Songs innerhalb von 85 Minuten einfach zu viel.
Bei den Extras fällt natürlich zuerst auf das die DVD Box die Ausmaße einer VHS hat. Was daran liegt das man darin einen Keksausstecher in Rentier Form findet. Außerdem gibt es noch ein Keksrezept, den Trailer und eine kleine Bonus Vorlesegeschichte.
6 von 10 Signalnasen