Der Spiegel im Spiegel - 1 - Der erste Buchstabe (Steinbach Sprechende Bücher)
Was spiegelt sich in einem Spiegel, der sich in einem Spiegel spiegelt? Das ist die Grundfrage in diesem 150 minütigen Hörspiel auf 2 Cds. Es geht um die Suche nach dem Selbst, nach einem Sinn und nach Freiheit. Zuerst muss man aber erstmal wissen wer man ist und schon das ist nicht unbedingt einfach.
Eine Geschichte von Michael Ende. Was fällt mir da ein? Die unendliche Geschichte, Momo und natürlich Lukas der Lokomotivführer. Und natürlich die dazugehörigen (nicht immer gelungenen) Verfilmungen. Ich erwarte also fantastische Abenteuer für Kinder, mit Herz und Verstand. Aber schon kurz nach Beginn der ersten CD merke ich das es was ganz anderes wird. Ein Trip von Traum zu Traum, vollgepackt mit Symbolismen und Sozialkritik. In jeder der Kurzgeschichten, die immer sehr surreal und (Alb)Traumhaft sind werden Antworten gesucht auf philosophische Fragen. Dabei geht es meist recht anspruchsvoll zugange. Egal wie aufmerksam man den Hörspielepisoden zuhört, ganz greifbar wird der Inhalt nie und das soll er auch nicht. Es geht viel mehr darum was man daraus ziehen kann. Durch sie wird man dazu aufgefordert sich mit sich selbst und den Umständen in den man sich bewegt kritisch auseinander zu setzen.
Da der Großteil des Gewinns an die deutsche Muskelschwundhilfe e.V. gespendet wird, konnte man einige großartige Sprecher für sich gewinnen, die übrigens alle ohne Bezahlung an diesem Projekt teilgenommen haben.
So kommt man in den Genuss der Stimmen von Mario Adorf, Andreas Fröhlich, Joachim Kerzel, Regina Lemnitz und Frank Glaubrecht. Und das sind nur ein paar der Highlights. Obwohl keiner der Beteiligten Geld für seine Leistung gesehen hat, haben sich alle richtig Mühe gegeben und das Ergebnis kann sich hören lassen.
Für die Geräusch- und Musikuntermalung meldet sich Klaus Ude verantwortlich, der ebenfalls eine sehr gute Leistung erbracht hat.
Der Spiegel im Spiegel ist ein fantastisches nicht leicht fassbares Hörspiel, dem man sich hingeben muss um dessen volle Wirkung genießen zu können. Von leichter Kost kann man da nicht reden, aber es lohnt sich sehr!
8,9 von 10 kurze Umwege