Samstag, 3. Dezember 2011

Die Earlam Chroniken - 2 - Die Rückkehr des Harvey Quint (Independent Standard)

Die Earlam Chroniken - 2 - Die Rückkehr des Harvey Quint (Independent Standard)

Pauls (Jan-Philip Jarke) Vergangenheit scheint ihn erneut einzuholen. Ein ehemaliger Arbeitskollege von ihm ist bei einem Bombenattentat ums Leben gekommen. Alle Hinweise deuten auf einen Terroristen den er vor einiger Zeit gejagt hat. Doch der ist damals verstorben. Steckt ein Verbliebener des Mannes dahinter? Oder ist alles ganz anders? Paul, Ethan (Jens Kauffmann) und Kate (Diana Radnai) bleibt nicht mehr viel Zeit, denn das nächste Opfer soll Paul werden.

Auch die zweite Folge des kleinen Labels Independent Standard ist nicht verkehrt. Die Handlung bietet beim zweiten Anlauf zwar auch nichts wirklich neues, dafür wird wieder besonders viel Wert auf die Charakter Entwicklung gelegt. Das gefällt und da blendet man schon mal aus das der Fall nicht der originellste ist.

Die unbekannten Sprecher machen ihren Job wieder ziemlich gut und werden dabei von Simon Jäger unterstützt. Als Gaststar ist diesmal Klaus Dieter Klebsch dabei der wie gewohnt den Bösewicht mit vollem Einsatz zum Leben erweckt.

Die Geräuschkulisse ist ebenfalls wieder sehr dicht und gelungen, nur beim Soundtrack kommt neben dem manchmal nicht ganz punkt genauen Einsatz noch dazu das er zu laut abgemischt wurde wodurch nicht alle Dialoge ohne Schwierigkeiten zu verstehen sind.
Zu guter letzt stört mich immer noch das ich vom Klangbild und von der Sprache her nicht sagen könnte wann die Reihe spielt. Wenn ich raten müsste würde ich vermuten irgendwann in den letzten Dekaden. Darauf das die Handlung 1930 ihren Platz hat würde ich nie kommen.

Ein unaufgeregter Krimi ohne große Überraschungen, dafür gut geschrieben und sympathisch.

6,5 von 10 alte Rechnungen