Übernacht (Lauscherlounge)
Sylvester Nacht in Berlin. Alte Schulfreunde sprechen zum ersten mal seit Jahren wieder miteinander, Partner reisen aus dem Ausland an um ihren geliebten etwas wichtiges zu erzählen und andere müssen Arbeiten oder bereiten sich einfach nur aufs feiern vor. Alles ganz normal also und trotzdem erlebt jeder für sich einen ganz speziellen Abend.
Johanna Steiners Hörspiel ist ziemlich ungewöhnlich. Ohne eine wirkliche Rahmenhandlung wird der Sylvester Abend einiger Menschen erzählt. Die Geschichten haben nur dezente Überschneidungen und können jeweils gut für sich allein stehen. Große Action kann man nicht erwarten, die Geschichten sind ganz simpel aus dem Leben genommen. Der Reiz geht dabei davon aus wie natürlich die verschiedenen Geschichten rübergebracht werden. Eine eindeutige Botschaft fehlt ebenfalls, jedoch bietet jedes Kapitel genug Inhalt für eigene Gedanken.
Das natürliche Gefühl der Geschichten wird dadurch erhalten, das man auf große Sprechernamen verzichtet und dafür talentierte aber unverbrauchte Stimmen einsetzt. Ebenso hält man sich mit Musik und Geräuschen zurück damit die Authentische Stimmung nicht verloren geht.
Wer ein ungewöhnliches und gut erzähltes Hörspiel sucht das fernab von den eingefahrenen Hörspielgenres angesiedelt ist, ist mit Übernacht bestens bedient.
8,3 von 10 Karaoke Sternchen