Donnerstag, 4. April 2013

Deadpool Killustrated #3 (Marvel)

Deadpool Killustrated #3 (Marvel)

Scrooge ist ein alter böser Mann, da ist es auch nicht so schlimm, dass Deadpool in meuchelt und wenn er schon mal dabei ist, dann holt er sich auch gleich im Anschluss noch die drei nervigen Weihnachtsgeister. Von dort reist er zu Doktor Frankenstein, den er natürlich ebenfalls des Lebens beraubt. Doch dessen Kreatur birgt ein spannendes Geheimnis. Während Sherlock Holmes und seine Begleiter Wade immer noch einige Schritt hinterher hinken, stolpert er in das Universum der Dschungelbuch Bücher. Klar, dass auch Mogli bald sein Leben beendet bekommt. Auch Hans Christian Andersons Meerjungfrau und ein gewisser U-Boot Kapitän mit dem Namen Nemo müssen dran glauben. Scheinbar kann Nichts und Niemand Deadpool bei seinem Amoklauf aufhalten.

Cullen Bunn macht sich weiter daran Deadpool zur schrecklichsten Comicfigur überhaupt zu machen. Er tötet Kinder, hilflose Opis und sogar süße Raubkätzchen. Der beliebte Humor ist mittlerweile vollkommen Wades soziopathischen auftreten gewichen. Mit der Hauptfigur können wir also keinesfalls noch sympathisieren, dafür gibt der wahnsinnige Söldner einen sehr guten Bösewicht ab. Allerdings agiert er damit im leeren. Er hat nämlich keinen wirklichen Gegenspieler. Klar ist Sherlock Holmes ihm noch auf den Fersen, aber noch viel zu weit weg und zu selten zu sehen um ein richtiger Gegenspieler zu sein. Dabei bräuchte man grad jetzt einen Helden der dem etwas entgegenstellt.

Meinen Respekt bekommt Bunn dafür, wie er es schafft Pools schizophrene Stimmen mal ganz neu einzusetzen, ein netter Twist. Genauso cool ist auch, dass er Rudyard Kiplings Dschungelbuch so brutal und düster zeigt, wie es auch im Original mal war. Beim Versuch die klassischen Literaturcharaktere in Verbindung zu bringen, geht er manchmal den offensichtlichsten Weg (Mogli / Ka-Zar, Bagheera / Zabu), mal geht er recht clever daran (Nemo / Magneto) oder macht sich einen dicken Spaß daraus (Arielle / Namor). Inhaltlich ist der Comic also durchaus richtig gut geworden, leider fehlt Deadpool bisher aber ein richtiger Gegenspieler um die Sache spannender zu machen.

Von Matteo Lollis Zeichnungen fühle ich mich auch gut unterhalten. Dem gesamten Artwork fehlt irgendwie der letzte Schliff, aber ansonsten sieht’s ziemlich gut aus, auch wenn an manchen Ecken noch mehr zu holen wäre. Bunt, brutal und abgedreht ist es aber trotzdem. Besonders die Kämpfe haben einiges zu bieten und im Hintergrund kann man immer wieder ganz nette Anspielungen und Injokes entdecken. Gute Sache!

7,8 von 10 raffiniert getötete Liliputaner