Mittwoch, 29. Januar 2014

Von der Erde zum Mond (1958) [M.I.G.]

Von der Erde zum Mond (1958) [M.I.G.]

Der einstige Waffenkonstrukteur Victor Barbicane (Joseph Cotten) hat einen neuen Sprengstoff erfunden. Um zu zeigen wie Großartig Kraft X ist, will er den Mond mit einem Projektil beschießen. Nach einigen Tests auf der Erde bemerkt er wie stark Kraft X auch als Antriebsmittel benutzt werden könnte. Kurzerhand erschließt er sich dazu eine Rakete damit anzutreiben, die ihn zum Mond bringen soll. Sein alter Rivale Nicholl (George Sanders) reist auch mit, da er aber der Meinung ist es wäre gegen Gottes Willen auf dem Mond zu wandern, sabotiert er die Rakete wodurch sie nicht mehr zur Erde zurückkehren können. Doch auch seine Tochter Virginia (Debra Paget) hat sich an Bord geschmuggelt. Nun suchen sie zu dritt nach einer Möglichkeit wie man doch noch heil nach Hause kommen kann.

Öde! Man hat es nicht geschafft der Buchvorlage von Verne in irgendeinem Punkt gerecht zu werden, genauso wenig bekommen die Schauspieler etwas womit sie arbeiten könne. Dabei muss man aber sagen das George Sanders (The Picture of Dorian Gray) und Joseph Cutten (Citizen Kane) sich durchaus viel Mühe geben und selbst in diesen sehr mauen Rollen noch respektable Schauspieler sind. Von den Effekten und der Ausstattung her liegt hier auch einiges im Argen. Die Raketen Effekte sehen auch mehr nach mutwilliger Brandstiftung aus als nach allem anderen. Wirklich kein guter Film, der wohl nur als einer der frühen Farbfilme im Bereich der Science-Fiction überhaupt noch verdient erinnert wird.

Die Jules Verne Fans unter den Cineasten können sich jetzt für kleines Geld die volle Packung geben. Auf vier DVD's könnt ihr euch ganze 16 Verne Adaptionen reinballern. Die Bildqualtität ist dabei natürlich gedroßelt, O-Ton und Bonusmaterial gibt es naütrlich auch nicht. Dafür bekommt ihr aber all diese Titel in der Jules Verne Gesamt Box:

Das Geheimnis der Monsterinsel
Die Teufel der Meere
Phantastische Reise zum Mittelpunkt der Erde
Die Reise zur geheimnisvollen Insel
Tauchfahrt des Grauens
Die Stadt aus Stahl
Das Geheimnis der Burg in den Karpaten
Die Reise ins Zentrum der Zeit
Mysterious Island
Die Reise zum prähistorischen Planeten
Die Reise zum Mond
Ghost of Slumber Mountain
Von der Erde zum Mond
Rakete zum Mond
Die Phantastische Reise im Ballon
30.000 Meilen unter dem Meer

4 von 10 gemütliche Raketen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen