Mittwoch, 9. November 2011

Blue Moon - Als Werwolf geboren (2011) [Sunfilm]

Blue Moon - Als Werwolf geboren (2011) [Sunfilm]

Will (Landon Liboiron) steht kurz vor seinem Highschool Abschluss und ist ziemlich weinerlich. Schon seit Jahren himmelt er heimlich Eliana (Lindsey Shaw) an, traut sich aber nicht sie anzusprechen. Eines Tages bemerkt sie das sein Zeichenheft voll mit Bildern von ihr ist. Und da Mädchen sich immer sofort in Stalker verlieben will sie mit ihm auf eine Party gehen. Das findet ihr Freund (im O-Ton mit einem Akzent der zum Schießen ist) nicht so gut, das gibt noch Ärger. Auf der Party kommen sich die beiden näher aber als das Licht plötzlich ausgeht, werden sie von Werwölfen angegriffen. Den Tag darauf bemerkt Will das er sich verändert und zu einem Werwolf wird. Er will das Eliana ihn deshalb verlässt aber sie will mit ihm die Werwolfplage bekämpfen.

Ich verstehe den Film nicht. Der Original Titel heißt „The Howling Reborn“ also The Howling VIII oder besser gesagt ein Reboot und gleichzeitig das zweite Remake des zweiten Teils der Werwolf Sage. Weil das nicht verwirrend genug ist, hält man sich zwar näher an das Buch zu Howling II, macht es aber gleichzeitig zu einem Film der an die Twillight Zielgruppe gerichtet ist. Das bedeutet die Werwölfe sind nicht mehr zu böse und die Liebesgeschichte steht im Mittelpunkt. Die Schauspieler wurden nach dem Vorbild der Twillight Filme gecastet und selbst der Farbfilter ist der selbe. Um alles noch schizophrener zu machen, reißt der Film erst Witze über Twillight, was die Teenies sicherlich nicht begeistern wird, daraufhin gibt es aber auch gleich einen Gag über die klassischen Wolfman Filme. Also wurden wieder mal alle potentiellen Fans vor den Kopf gestoßen. Die Liebesgeschichte funktioniert auch überhaupt nicht. Die beiden kennen sich seit 2 Tagen und reden von unendlicher Liebe. Dabei haben sie grad mal 5 Sätze miteinander getauscht und sie weiß über ihn nur das er sie stalked. Am schärfsten ist eine Szene am Ende in der beide sich an ihre schönen Zeiten erinnern. An alle 2 Momente die sie bisher zusammen hatten. Das Ende ist auch total bescheuert weil wir auf der Seite der beiden sein sollen die nur weil sie egoistisch sind die gesamte Welt zum untergehen gebracht haben. Bravo, unsere Helden!

Man muss dem Film lassen das ich schon schlechtere Werwölfe gesehen habe und auch am Ende wird eigentlich ganz gut Bezug auf das Ende des ersten Films genommen. Insgesamt reicht das aber nicht aus um die unzählbaren Fehler in der Story auszubügeln und da hilft es auch nicht wenn man Howling oder Twillight Fan ist.

Die Version von Sunfilm ist gut 6 Minuten kürzer um ein 12'er Rating zu bekommen, wirklich verpassen tut man dadurch aber nichts, ausser das der Plot mit den Werwöfen dann keinen Sinn mehr macht, oh es geht ja um Werwölfe, okay dann ist das ärgerlich. Dafür muss man aber nicht mit ansehen wie er sie mit den Kabeln im Lift elektroschockt und sie somit wiederbelebt. Das einzige Extra ist das Making Of, das mit fast einer Stunde aber sehr ausführlich ausgefallen ist und in dem man einige der geschnitten Szenen sieht (das soll mal einer verstehen). Verkaufstart ist am 1. Dezember 2011.

4 von 10 Bösewichte die sich immer in Slow Motion bewegen weil sie so cool sind, oder 4 von 10 Highschools mit einem krasseren Sicherheitssystem als Umbrella bei Resident Evil, in das man aber immer noch ohne Probleme Waffen reinschmuggeln kann.