Samstag, 12. November 2011

Michiko & Hatchin (2008) [Kazé]

Michiko & Hatchin (2008) [Kazé]


Hana ist wirklich nicht zu beneiden, in ihrer Pflegefamilie bei Pater Pedro hat sie kein leichtes Leben. Ihre beiden "Geschwister" können sie nicht ausstehen und lassen sie dies durch Prügel und fiese Sprüche jeden Augenblick merken. Als Gegenleistung für ein Dach über dem Kopf muss Hana die Sklavin der Familie spielen und kochen und aufräumen. Das Einzige was den Pater interessiert ist ihr Kindergeld. Ihre Fluchtversuche schlagen alle Fehl, da sie nichtmal weiß wohin sie eigentlich flüchten soll. Doch eines Tages landet die hübsche Michiko samt ihrem riesigen Roller mitten auf dem Esstisch und verkündet das sie Hana jetzt mitnehmen wird. Gesagt, getan. Unterwegs erzählt Michiko ihrer Beifahrerin Hatschin, wie sie Hana ab sofort nennt, das sie mit ihr gemeinsam nach Hiroshi Morenos suchen will, der ihrer Meinung nach Hatschins Vater ist. Eigentlich heißt es das Hiroshi bei einem Busunglück vor 11 Jahren ums Leben gekommen, doch Michiko ist fest davon überzeugt das er noch am Leben ist. Und so beginnt für die Beiden eine abenteuerliche Suche die alles andere als einfach für sie wird. Nicht zuletzt weil die beiden sich nicht kennen und extreme Startschwierigkeiten haben. Sie geraten ständig aneinander und wünschen sich mehr als einmal die andere solle verschwinden, aber Michiko hat Hatchin versprochen für sie da zu sein und auf sie Acht zu geben. Und das hält sie auch, egal was kommt.


Bei diesem Roadmovie stimmt einfach alles, vom Pappschuber bis zum Soundtrack. Und auch die Extras sind wirklich super. Ich bin restlos begeistert.
Michiko und Hatchin sind ein sehr ungleiches Paar das sich gut ergänzen kann. Die 10 jährige Hana übernimmt in dieser Konstellation den vernünftigen, bedachten Part, während Michiko die ich auf ca. 30 schätze der Kindskopf ist. Sie rennt immer mit dem Kopf durch die Wand, handelt ohne groß darüber nachzudenken und bringt sich mehr als einmal in Gefahr. Das sie dabei sterben könnte scheint ihr relativ egal zu sein, denn sie hat vor nichts Angst nicht einmal vor dem Tod. Hatchin ist wenig begeistert von diesem Verhalten und besonders das Klauen findet sie schrecklich, aber viel kann sie da leider nicht machen. wegen ihrer Gegensätze gehen sich die beiden sehr oft auf die Nerven, aber am ende raufen sie sich doch immer wieder zusammen weil sie merken das sie sich brauchen. So unterschiedlich sie auch in ihren Charakterzügen sein mögen, sie teilen das gleiche Schicksal. Sie sind beide Waisenkinder die ohne ihre Eltern in mehr als bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen sind, das macht sie einerseits sehr verletzlich und andererseits unendlich stark. Ich denke das dies auch der Grund ist warum Michiko Hatchin das Versprechen gab für sie da zu sein, auch wenn sie selber weiß das dies für sie als Einzelkämpferin nicht leicht werden wird. Die Entwicklung ihrer Beziehung und die Lösung der Probleme auf die sie immer wieder stoßen ist sehr spannend. 
Die Serie spielt in einem fiktiven Land, welches nicht nur optische an Brasilien angelehnt ist. Auch die Lebensumstände sind denen von Brasilien nachempfunden. So haben Michiko und Hatchin es mit Korruption, Gewalt und schlechten Verhältnissen zu tun.


Der Zeichenstil gefällt mir richtig gut, vorallem weil alles dieses 70er Jahre Flair hat. Die Farben und wilden Muster, die Klamotten und Frisuren, einfach alles. Dazu dann noch der funkige Freejazz Soundtrack der wirklich perfekt passt. Die Farbenpracht findet sich auch auf dem Pappschuber wieder, welcher mir besonders gut gefällt. Auch die DVD Hüllen sind sehr schön gestaltet und ihre rücken ergeben zusammen einen Regenbogen auf dem die Hauptdarsteller in Kleinformat abgebildet sind. Die DVDS selbst sind auch mit wunderschönen bunten Drucken versehen die teilweise sogar holographisch sind. Als Extra sind in jeder DVD Hülle 2 Postkarten und ein Booklet enthalten, in den Booklets findet man jeweils eine Kurzzusammenfassung der jeweiligen Folgen sowie Steckbriefe der Charaktere und auch Infos zu den Synchronsprechern und der Regisseurin Sayo Yamamoto. Auf der DVD gibt es außerdem noch Ausschnitte der Premierenfeier und Interviews mit den Synchronsprecherinnen.

9,4 von 10 Extraklasse Roller