The all new Batman the Brave and the Bold #9 (DC)
Batman und Hawkman können Byth den großen Dieb von Thanagar gefangen nehmen und obwohl er sich in ein riesiges Monster verwandelt kann er nichts gegen die beiden ausrichten da Atom in seinem Innenohr für eine Menge Wirbel sorgt. Nun soll Byth nach Hawkworld ausgeliefert werden aber der Flug kommt natürlich nicht ohne Turbolenzen aus.
Die Silver Age lebt! Und so kommt es dazu das Hawkman nach langer Zeit mal wieder auf Byth Rock trifft einem der ehemaligen Wingmen of Thanagar, der Polizeieinheit der Hawkworld. Byth ist irgendwann vom Pfad der Tugend abgekommen und schlägt sich seit dem als Formwandler Dieb herum. Hier geht es nun darum Wie Batman und Hawkman ihn zurück nach Thanagar bringen. Der Humor kommt diesmal nur durch die vielen verrückten Wesen in die Byth sich verwandelt. Ansonsten ist es eine sehr straight erzählte Geschichte. Etwas Schade finde ich das es keine richtigen Informationen zu Byth gibt. Wer keine Hawkman Geschichten aus der Silver Age kennt wird ihn wohl auch nicht kennen. Und ein Paar eingestreute Infos wer er ist hätten sicher gut getan. Dafür wird den jungen Lesern erklärt was es mit dem Fluch des Habichtspärchen aus sich hat.
Das Artwork ist etwas simpler als bei den anderen Brave and the Bold Ausgaben, aber trotzdem noch ziemlich cool. Etwas mehr Details gehen trotzdem. Der Stil erinnert auch etwas mehr an andere Cartoon Network Comics als die älteren Ausgaben der Reihe. Kann also auch ein bewusster Schritt gewesen sein.
Jedenfalls hats spaß gemacht und wer nicht immer ernste Unterhaltung mit Batman brauch ist hier genau richtig.
7 von 10 Quetschhörner