Samstag, 27. August 2011

Nordische Sagen: Vom Ende der Zeit – Ragnarök (Igel Records)

Nordische Sagen: Vom Ende der Zeit – Ragnarök (Igel Records)

Odin, Thor und Loki haben ziemlich schlechte Laune. Und so kommt es das die Götter und die Riesen einen Krieg beginnen der die gesamte Welt zerstören soll. Fenrir löst sich von seiner Kette, die Midgardschlange kommt ans überflutete Land und das Totenschiff Naglfar sticht in See. Finrir beginnt Feuer zu spucken und die Midgardschlange versprüht ihr Gift, wodurch selbst die Luft und das Wasser in Flammen aufgeht.

Auf 2 Cds und 115 Minuten bringt dieses Hörbuch von Igel-Records allen Kindern das Ende der nordischen Götter näher und auch das was danach geschah. Die lange Spielzeit ermöglicht dabei das man sich dem Thema schön ausführlich und nicht nur oberflächlich widmen konnte. Das Ende der Zeit wird zwar kindgerecht erzählt, aber nicht verwässert oder vereinfacht. Bedeutet das die Geschichte nichts an ihrer Brutalität oder Komplexität verloren hat. Ich finde sehr angenehm das man den Stoff für jüngere Hörer aufbereitet hat, sie aber trotzdem ernst nimmt (also sowohl die Sage als auch die kleinen Hörer).

Peter Kaempfe liest sehr lebendig vor und ist dabei in der Lage die vielen verschiedenen Charaktere zum Leben zu erwecken und auch die musikalische Untermalung ist sehr gelungen und stimmig. Mir fällt eigentlich gar nichst zu meckern ein und so gibt es:

8 von 10 Schlangengürtel