Freitag, 12. August 2011

The Brave and the Bold #33 (DC)

The Brave and the Bold #33 (DC)

Wonder Woman rettet die Gäste eines Luxusliners davor von einem Terrorristen versenkt zu werden und wird kurz darauf von Zatanna zum Feiern eingeladen. Die beiden reisen nach Gotham City um die dritte für ihren Mädchen Abend zu gewinnen. Batgirl ist natürlich wie immer vertieft in ihre Arbeit, trotzdem schaffen sie es Barbara zu überreden mit ihnen mit Party zu machen. Das Trio feiert, tanzt und selbst vor Karaoke schrecken sie nicht zurück. Doch umso mehr Zeit vergeht desto betrübter wird die Stimmung von Diana und Zatanna. Es ist nämlich so das Zatanna diesen Abend geplant hat weil sie eine Vision hatte was bald geschieht und so wollte sie noch einmal mit Barbara Gordon tanzen gehen. Einen Tag vor den Geschehnissen von Killing Joke…

Ein schönes, sehr bewegendes Heft. Der Aufbau ist behutsam und sehr Gefühlvoll. Man merkt schnell das W.W. und Zatanna wegen etwas betrübt sind und sich sorgen machen. In ihrer Vision hat Zatanna gesehen was der Joker tun wird und sie kann es nicht verhindern da die Dinge noch viel schlimmer werden könnten wenn sie eingreift. Außerdem kann sie nicht genau sagen wann es passiert was die Sache noch schwerer macht. Das Ende ist dann wahnsinnig traurig, aber auch irgendwie sehr schön und herzerwärmend. Die Freundschaft der drei ist schön zu beobachten und noch einmal zu sehen wie Barbara tanzt ist etwas ganz besonderes.

Dieses Heft so kurz vor dem DC Relaunch erneut zu lesen fühl sich echt merkwürdig an, da Babs ja bald wieder laufen können wird und mir dadurch erneut bewusst wird wie viel von Barbaras stärke dadurch verloren geht.

Das Artwork ist gut und auch die Farben passen zur Story. Was aber mit J. Michael Straczynski los war als er Diana ein iPhone zerstören ließ weiß nur er selbst. Schließlich spielt die Geschichte 1988. Abgesehen von diesem Anachronismus stören mich noch so kleine Dinge wie ein paar blöde Sprüche von Diana die einfach nicht zur Story passen und die guten Dialoge etwas kaputt machen und auch das Zatanna Visionen hat in der sie die Zukunft voraussehen kann wurde soweit ich weiß nur für dieses Heft erfunden und es ist zu diesem Zeitpunkt nie wieder passiert.

Ohne diese wirklich unnötigen Fehler wäre diese Geschichte ein klarer Kandidat für 9 Punkte, so kann ich leider nicht mehr als

7,6 von 10 nackige Männer vergeben