Der kleine Ritter Trenk: Original Hörspiel zur ZDF-Serie 4 (Jumbo)
In “Heimliche Heimkehr” erhöht der böse Ritter Wertolt (Ekkehardt Belle) erneut die Abgaben die von den Bauern geleistet werden müssen und damit ist die Grenze erreicht. Familie Tausendschlag kann endgültig nicht mehr zahlen was der Ritter verlangt. Daher kehrt Trenk nach langer Zeit mit Momme Mumm zurück nach Haus um seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Mia-Mina (Lioba Engel) zu helfen. Wenn sein Plan nicht gelingt verliert die Familie ihr Haus.
Danach soll Ritter Hans in der Folge “Der Minnewettstreit” auf die edle Fürstentochter Dorothea (Lili Zahavi) aufpassen. Die Prinzessin auf der Erbse schafft es alle mit ihren Tanz und Gesang um den Finger zu wickeln, selbst Ferkelchen. Was Thekla (Imogen Burrell) aber viel mehr stört, auch Trenk lässt sich von ihr betören. Als Dorothea die Burg verlässt um Kleeblätter zu sammeln will Trenk sie beschützen wie ein echter Ritter, doch am Ende brauch er dazu Theklas Hilfe.
Vier Cds und mittlerweile 9 Folgen, da ändert sich wohl auch nicht mehr viel. Insgesamt ist der Serie zuzusprechen das sie schon gelungen ist. Aber selbst die meisten kleinen Kinder werden sich wohl des Öfteren mal langweilen weil es einfach zu brav ist. Neben Karl Menrad hat mir hier Lili Zahavi gefallen die, die hochnäsige Dorothea zwar etwas übertrieben spielt, dabei aber meist unterhaltsam ist. Ansonsten gibt es den gewohnten Ritteralltag. Fans der Serie werden weiter Spaß haben.
6,7 von 10 Kleeblätter