Mittwoch, 24. August 2011

Der Wind in den Weiden (1988) [Sunfilm]

Der Wind in den Weiden (1988) [Sunfilm]

Frühjahrsputz! Aber eigentlich hat der Maulwurf gar nicht so richtig Lust. Um der Arbeit aus dem Weg zu gehen verlässt er zum ersten mal seinen Bau und lernt die schöne Frühlingswelt kennen. Und nicht nur die, denn mit der Ratte, dem Dachs und der eingebildeten Kröte findet er treue Freunde mit denen er viel erleben wird. Zum Beispiel ist da Krötes Sucht nach Geschwindigkeit und auch die Wiesel könnten in jedem Moment wieder etwas neues anstellen.

Hierbei handelt es sich um die Cartoon Version aus dem Jahre 1988 aus Australien, die in der Klassiker für Kinder Reihe bei Sunfilm erschienen ist. In den 50 Minuten werden ein paar Buchkapitel der Vorlage von Kenneth Grahame umgesetzt, die aber alle ein wenig umgeschrieben wurden. Das führt dazu das die Charaktere ein wenig anders wirken wodurch das Ganze etwas an Liebenswürdigkeit verliert. Auch die deutsche Synchronisation kann nicht unbedingt begeistern und die Qualität der Animationen hinkt ihrer Zeit circa eine Dekade hinterher.

Trotzdem ist der Charme der Vorlage immer noch vorhanden obwohl nichts an der Stopmotion Serie vorbeiführt. Wer die aber schon kennt kann auch hier mal reinschauen.

6 von 10 Hup Hups