Donnerstag, 11. August 2011

Wickie, der Wikinger (Oetinger)

Wickie, der Wikinger (Oetinger)

Als die Wikinger von Flake einen neuen Häuptling wählen sollen, führt der clevere Wickie erst das Frauen Wahlrecht bei den Wikingern ein und gewinnt darauf sogar die Wahl. Als neuer Häuptling versucht er alles um die Gemeinde zu modernisieren. Er ist der Meinung es sollte keine Hierarchie vorhanden sein und Gleichberechtigung ist ihm auch sehr wichtig. Außerdem versucht er jede Menge neue Dinge zu entwickeln und schließlich gelingt ihm mit der Erfindung des Holzfußbodens der Durchbruch. Es könnte sogar der Weg in eine ganz andere Zukunft werden. Die Wikinger könnten ab jetzt ehrenwerte Holzhändler werden und ihr barbarisches Leben hinter sich lassen. Das funktioniert natürlich nicht sofort und es passieren einige Rückfälle in den alten Lebensstil. Davon lässt sich Wickie aber nicht entmutigen und so macht er sich daran die Verhältnisse weiter zu verbessern.

Runer Jonssons Wickie Geschichten begeistern nun schon mehrere Generationen und wer bei der Cartoonserie nicht nostalgisch wird hatte keine Jugend. Punkt!

Auch dieses Hörbuch von Oetinger kann wieder mit vielen Abenteuern, cleveren Ideen und viel Witz überzeugen. Auch der kleine Funken Anarchie ist hier wie immer enthalten, was für Kindergeschichten immer toll ist. Ben Hecker liest wirklich toll und gibt jeder Figur eine ganz eigene Stimme. Er kann zu jederzeit voll überzeugen und bringt mit seiner Stimme wirklich jede Situation auf den Punkt. Toll.

Diese beiden Cds überzeugen mit über 135 Minuten bester Unterhaltung für jung und alt. Da gibt’s nichts zu meckern.

8,4 von 10 emanzipatorische Wikinger