Montag, 15. August 2011

Spice & Wolf #4 (Panini)

Spice & Wolf #4 (Panini)

Das Duo Spice & Wolf setzt sich zusammen aus einem fahrenden Händler namens Lawrence und Holo der Erntegöttin. Als Lawrence während des Entedankfestes in Parsoe übernachtet, entdeckt er die schlafende Holo in seinem Wagen. Sie ist nicht nur nackt sondern hat auch Wolfsohren und einen Wolfsschwanz. Als Holo endlich aufwacht erklärt sie dem verwunderten Lawrence das sie seit Jahren über die Ernte in Parcoe wacht, aber das im Laufe der Jahre alles moderner wurde und die Menschen sich nicht mehr länger allein auf ihren Glauben verlassen und sie nun nicht mehr brauchen. Deshalb hat sie sich entschlossen zurück in ihre Heimat die Wälder im hohen Norden zu gehen. Lawrence nimmt sie mit und verspricht ihr sie auf ihrer Reise zu begleiten. Als Gegenleistung bewahrt die gerissene Wölfin in Menschengestalt ihn vor Fehltritten, denn ihre messerscharfen Sinne reagieren sofort wenn Gefahr oder Unrecht droht.

Auf ihrem Weg nach Ruvinheigen machen sie Rast in Poroson wo sie einen Handel abschließen wollen. Doch Holo bemerkt schnell das an der Sache etwas faul ist. Lawrence verlangt von dem Händler einen hohen Preis dafür das er seine krummen Touren für sich behält. Und so machen sich die beiden mit einer ganzen Wagenladung Rüstungen wieder auf den Weg ohne zu ahnen das die nächste böse Überraschung nicht lange auf sich warten lässt. Ein Stau. Die Straße nach Ruvinheigen wird von Söldnern blockiert und an ein Weiterkommen ist nicht zu denken, außer man nimmt die neue Abzweigung durch Grasland, aber dort sollen gefährliche Wölfe lauern. Holo und Lawrence entscheiden sich es zu wagen, schließlich wittert Holo Gefahr sehr schnell und so haben sie nichts zu befürchten. Statt der angekündigten Wölfe treffen sie aber nur auf einen Hund namens Enek der mit seiner Hirtin Norah und ihrer Schafsherde unterwegs ist. Sie hütet die Schafe im Auftrag der Kirche und bietet den beiden an sie bis Ruvinheigen zu begleiten und sie unterwegs vor den Wölfen zu beschützen. Wer könnte so etwas besser als eine Schäferin?

Spice & Wolf gefällt mir sehr. Endlich mal keine großbusigen Mädchen mit riesen Kulleraugen die zwar Heldinnen sind, oder eher sein sollen, aber eigentlich nur tollpatschige kleine Mädchen sind. Hier kann man nach Kitsch und Plüsch lange suchen. Naja obwohl Holos Wolfsschwanz sieht schon sehr flauschig aus und sie wirkt mit ihren Ohren auch ab und zu recht niedlich besonders wenn sie schläft oder sich freut. Dennoch ist sie eine gefährlich Wölfin vor der man sich in Acht nehmen sollte und die Lawrence in jeder noch so brenzligen Situation beschützt. Einzig mit der heutigen Welt kommt sie noch nicht so richtig zu recht. Es gibt soviel zu entdecken und zu lernen. Sie hat schließlich die letzten Jahre nur die Ernte gehütet und war nie in der Stadt oder ähnliches. Manchmal bringt ihre naive, kindliche Art Lawrence um den Verstand, und dann verblüfft sie ihn wieder mit ihrem Wissen.
Ich finde die Geschichten sehr spannend erzählt und es finden sich auch immer wieder Situationen zum Lachen. Aber auch nachdenkliche Momente sind vorhanden, und gerade die haben mich besonders berührt.
Die klar strukturierten Panel schaffen einen angenehmen Lesefluss ohne eintönig zu werden, was mir auch sehr gefallen hat. Und die Zeichnungen passen hervorragend zur Serie. Sie sind detailreich ohne überladen oder zu verspielt zu wirken. Dieser Band kommt mit kurzer Einführung in die Geschichte und Charaktervorstellung, was ich gerade für Quereinsteiger wie mich ideal finde. Ich habe mich sehr schnell zurechtgefunden. Insgesamt gibt es hier 6 Kapitel (von 19 bis 24) und ein Bonuskapitel in dem es ausschließlich um die Hirtin Norah geht. Dieses Kapitel ist sehr düster und hat mir besonders gut gefallen.

7,8 von 10 verfressene Wolfsmädchen