Freitag, 19. August 2011

Superman #713 (DC)

Superman #713 (DC)

Superman latscht weiter durchs Land aber um seinen Marsch mal etwas Wichtigkeit zu verpassen trifft er einen Entschluss. Er ruft Supergirl und Superboy zu sich und verkündet das er Superman zurücklassen wird und von nun an als Clark Kent leben will. Den Menschen möchte er nur noch ohne Kostüm helfen, da er der Meinung ist die Menschen haben Angst vor ihm und er locke die Superschurken nur an. Später sitzt er in einem Coffeee-Shop und schreibt einen Artikel für den Daily Planet darüber das niemand Superman brauch. Das sieht ein großer Superman Fan und nimmt Cark und befragt die Leute ob sie Angst vor Superman haben. Natürlich finden alle Superman voll toll aber so richtig überzeugt ihn das nicht. Allerdings erreicht ihn im selben Moment die Nachricht das eine Frau mit Superkräften Lois Lane als Geisel genommen hat. Was nun?

Haben DC noch letztens verkündet man hätte die Ausgabe davor nicht wegen Sharif geändert sondern weil Superman ein Kätzchen rettet und das passt nun wirklich nicht zu Supes, rettet er in dieser Ausgabe eine Katze vom Dach. Well done DC!
Aber auch ansonsten ist dieses Heft ein totales Unglück. Viel zu viele Writer und Zeichner jeder macht irgendwas, Sinn macht es am Ende nicht wirklich. Allein der Anfang. Superman sagt Superboy und Supergirl was er vorhat und sagt ihnen sie sollen das gleiche tun. Natürlich reagieren sie verwirrt und wollen das nicht. Im nächsten Panel sind sie weg und tauchen auch nicht mehr auf. Und der Rest ist einfach nur Füllmaterial. Niemand muss mir sagen was Superman für die Bevölkerung bedeutet, zumindest nicht wenn es so oberflächlich daherkommt wie hier. Allein Zitate wie: “Er hat unsere Katze gerettet obwohl wir nicht in diesem Land geboren sind.” Geht mal gar nicht. Wie plump kann es noch werden. Superman ist depressiv will nicht mehr Superman sein und die Writer glauben ernsthaft das sie ihn aufmuntern können durch: “Er hat unsere Katze gerettet obwohl wir nicht in diesem Land geboren sind.” ??

Das Artwork ist die meiste Zeit gut obwohl die vielen verschiedenen Zeichner schon nerven aber was solls. Ich bekomm langsam das Gefühl das DC mit Absicht schlechte Hefte abliefern damit wir uns alle auf den Reboot freuen.

5 von 10 Superkätzchen