Montag, 15. August 2011

Siebenstein Jubiläumsbox (1988-2008) [S.A.D.]

Siebenstein Jubiläumsbox (1988-2008) [S.A.D.]

Seit 20 Jahren erleben Siebenstein (Adelheid Arndt/Henriette Heinze), Rabe Rudi (Werner Knoedgen) und der Koffer (Thomas Rohloff) Tag für Tag neue Abenteuer. Sie leben zusammen in einem urigen und zugleich bezaubernden kleinen Trödelladen der ebenfalls den Namen Siebenstein trägt. Jeder Besuch im Laden ist ein wahres Erlebnis, denn die drei haben immer tolle Geschichten auf Lager. Mit ihren fantastischen Erzählungen versüßen sie sich auch gerne mal gegenseitig die Zeit in der gerade keine Kundschaft da ist.

Seit ich denken kann gehören Siebenstein und Co zu meinem Leben dazu. Als ich klein war haben ich wirklich jede Folge gesehen und alle Geschichten nur so verschlugen. Besonders lustig wurde es immer dann wenn der tollpatschige Nachbar Blöhmann (Heinz-Werner Kraehkamp) seine Finger mit im Spiel hatte. Da er heimlich ein Auge auf Frau Siebenstein geworfen hatte, war er bei seinen Ladenbesuchen immer besonders aufgeregt. Ich wurde älter und verlor die Serie aus den Augen, vergessen habe ich sie jedoch nie. Als ich eines Tages wieder zufällig darüber stolperte musste ich feststellen, dass der Trödelladen nun in anderen Händen ist und in ein anderes Gebäude umgezogen war, da die original Siebenstein (Adelheit Arndt) wohl mal Urlaub macht. So richtig konnte ich mich damit nicht anfreunden und so habe ich nicht mehr weiter geguckt. Jetzt kam zum Jubiläum aber eine Best Of Box raus, die musste ich natürlich unbedingt haben. Auf ihr findet man die 20 besten Folgen der letzten 20 Jahre, angefangen mit der neuen Aera und ich muss sagen, jetzt wo ich den direkten Vergleich habe wirkt die neue Siebenstein (Henriette Heinze) heller und freundlicher. Sie ist ein richtiger Sonnenschein und ich hatte viel Spaß mit ihren Folgen. Die nächsten 10 Folgen kenne ich aus meiner Kindheit es sind halt die Klassiker, und Frau Siebenstein wirkt auf mich sehr mystisch, so wie eine Wahrsagerin und ist auch schonmal genervt von Rudi und dem Koffer. Beide sind aber auf ihre Art sehr sympathisch und können zweifelsohne super Geschichten erzählen. Man kann sich die Folgen auch gut zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ansehen, denn langweilig wird es sicher nie.

Die Box besteht aus einem schönen Pappschuber, der für Kinderhände allerdings zu empfindlich ist, da müssen Mama und Papa oder die größeren Geschwister ran. Die 4 DVD's bieten außer den 20 Folgen Siebenstein noch jede Menge Bonusmaterial. So findet sich auf jeder DVD noch eine Folge der Zeichentrick Reihe "Rudi & Trudi" in der Rabe Rudi mit seiner Katzenfreundin Trudi tolle Abenteuer erlebt. Außerdem gibt es noch ein Lied von Rudi und ein paar Extras die mit Hilfe eines Computer zum Leben erweckt werden. Da gibt es Ausmalbilder, Hintergrundbilder und einen Kitzel Rudi. Zusätzlich ist in der Box noch ein dickes Booklet in dem auf jede der Folgen noch einmal kurz eingegangen wird.
Ich hatte viel Spaß mit den 3en.

9 von 10 Schlafwanderer