Dienstag, 9. August 2011

X-Men: Schism #1 (Marvel)

X-Men: Schism #1 (Marvel)

Cyclops bittet Wolverine darum ihn zu der internationalen Waffenkonferenz zu begleiten, wo er in einer Rede die versammelten Staaten der Welt dazu auffordern will all ihre Sentinels abzuschaffen und bietet an das die Bevölkerung von Utopia bei der Vernichtung der Kampfroboter helfen würde. Seine Rede wird allerdings von Quentin Quire oder wie er sich nennt Kid Omega unterbrochen. Omega benutzt seine telepatischen Mutantenkräfte um alle anwesenden Landeshäupter dazu zu zwingen ihre dunkelsten Geheimnisse zu offenbaren. Durch diesen Akt wird natürlich das Gegenteil von dem erreicht was Scott geplant hat und alle Länder aktivieren ihre Sentinels und machen alle Mutantenabwehrgeräte scharf. Gleichzeitig tötet der zwölfjährige Kade Kilgore seinen Vater, seines Zeichens der größte Waffendealer der Welt. Nun ist Kade nicht nur der Chef des Konzerns sondern auch Aspirant für den Black King Titel innerhalb des Hellfire Clubs.

Das ist nun also die fünfteilige Serie die das Ende der X-Men wie wir sie kennen besiegeln soll. Am Ende werden die X-Men in zwei Lager gespalten: Wolverine wird in der Serie Wolverine and the X-Men seine Gruppe anführen während Cyclops mit den anderen in Uncanny X-Men #1 weiter macht (ja noch ein Reboot). Kann man von halten was man möchte. Ich finde es nicht sonderlich cool, aber irgendwas muss wohl bei den X-Men passieren denn so wie es grad ist geht es nicht weiter. Uncanny X-Men zu resetten ist allerdings total unnötig und dient nur dazu mit der #1 etwas den Verkauf anzukurbeln.

Als Nummer eins ist die Ausgabe wirklich gelungen. Die Ereignisse der folgenden Ausgaben werden gut vorbereitet und man spürt wirklich das Utopia schon bald von großen Vorkommnissen erschüttert wird. Auch das Verhältnis zwischen Wolverine und Cyclops und das zu den jungen X-Men wird gekonnt geschildert.
Das Artwork hat mir sehr gefallen obwohl es manchmal zu sauber ist und irgendwie zu aufgeräumt wirkt.

Was mich allerdings wirklich gestört hat ist das ich mich anscheinend ganz umsonst durch Prelude to Schism gekämpft habe da das Heft hier überhaupt keinen Bezug auf den Prelude nimmt.

8 von 10 mal Eis essen mit Wolverine