Sonntag, 28. August 2011

Die Ultimativen X-Men #11 (Panini)

Die Ultimativen X-Men #11 (Panini)

In diesem Trade von Panini findet ihr das erste Annual der Ultimate X-Men und die Ultimate X-Men Hefte 61 bis 65.

Den Anfang macht die erste Jahres Ausgabe der Ultimativen X-Men, die gerade im Danger Room gegen den Green Goblin, Doc Oc, Kraven und andere Feinde von Spider-Man antreten. Die Trainingssession wird aber von Nick Fury unterbrochen. SHIELD Agenten waren nämlich gerade dabei einen Mutanten von Magnetos Bruderschaft in ein Hochsicherheitsgefängnis zu bringen das eigentlich für den Hulk gebaut worden ist. Nun will Fury die Ultimativen abkommandieren die Kronzeugin gegen Magneto vor dem Ausbrecher zu beschützen, aber Xavier muss Nick gestehen das er nicht weiß wo Rogue sich aufhält. Im selben Moment befindet sich Rogue mit Gambit in Las Vegas, wo die beiden ein magisches Amulett stehlen. Nachdem sie das auch erfolgreich getan haben werden sie am Ausgang des Kasinos schon von dem Ausbrecher erwartet. Rogues Ex-Freund Juggernaut. Remy kann ihn zwar außer Gefecht setzten wird dabei aber selbst verletzt und Rogue saugt seine Kräfte in sich auf.

Eine Story die sehr gut alleine stehen kann. So richtig benötigt man sie für den Arc „Magnetischer Nordpol“ allerdings nicht. Es gibt zwar einige Anspielungen auf das Annual aber beide Storys sind unabhängig von einander fast genauso stark. Trotzdem ist es schön Brian K. Vaughans (Y - The last Man, Die Löwen von Bagdad) gesamten Abschied in einem Trade vorliegen zu haben. Die Story ist recht simpel, bietet aber genug kleine Anspielungen und Querverweise um es spannend zu halten. Tom Raney macht seinen Job auch gut, besonders der Kampf im Danger Room sieht nett aus. Insgesamt eine gute, wenn auch nicht bahnbrechende Geschichte

Die nächsten 5 Hefte behandeln wie schon erwähnt den Arc „Magnetischer Nordpol“. Emma Frosts Schüler helfen unter der Führung von Polaris dabei einen Brand in einem Hochhaus zu bekämpfen. Doch die Kräfte von Polaris geraten außer Kontrolle wodurch einige Feuerwehrleute und Zivilisten getötet werden. Da es nur eine Zelle auf der Welt ist in der man Mutanten mit Magnetischen Kräften sicher wegsperren kann muss sich Lorna Dane eine Zelle mit Magneto teilen. Cannonball und andere Frost Schüler planen sie wieder zu befreien, aber auch die Bruderschaft will das nutzen um Magneto zu befreien und die X-Men sollen beides verhindern, werden daran aber von den Ultimativen gehindert. Und eigentlich ist es sogar alles ganz anders.

Hier beweist Brian K. Vaughans sein Talent für vielschichtige verworrene Geschichten. So viele Parteien mit so vielen Verbindungen versuchen ins Triskelion einzudringen oder die anderen davon abzuhalten. Die Gründe dafür sind alle unterschiedlich und manchmal anders als man zuerst denkt. Trotz der umfangreichen Geschichte und der Vielzahl an Charakteren (bestimmt 30 Helden bekämpfen sich hier) schafft er es nebenbei sogar noch das Gefühlsleben einiger Figuren näher zu erläutern und weiter zu entwickeln. Die einzige Kritik an der Story ist das am Ende die Fäden zu schnell verbunden werden müssen und somit die Action am Ende zu kurz gekommen ist oder besser gesagt zu lahm wirkte. Im nachhinein denke ich das man ein paar der Figuren hätte weglassen können obwohl mir immer wenn ich sage der war jetzt für die Story nicht so wichtig, wieder ein Grund einfällt warum er doch da sein musste. Nur der Humor hätte teilweise nicht sein müssen und ist oft eher peinlich als lustig.
Die Zeichnungen von Stuart Immunen (Ultimate Spider-Man) gefallen mir meistens gut nur manchmal sind mir die Gesichter zu eckig. Ansonsten geht das schon klar.

Insgesamt ist dieser Trade eine lohnende Anschaffung für X-Men Freunde und kann besonders durch die Story die vielschichtig wie eine Zwiebel ist überzeugen.

8,1 von 10 Flugsaurier Steaks