Montag, 22. August 2011

Ralphi, der Schlaubär Teil 4 (2005) [S.A.D.]

Ralphi, der Schlaubär Teil 4 (2005) [S.A.D.]

Teil 4 und immer noch ist Ralphi, der schlauste Bär der Augsburger Puppenkiste nicht müde und erklärt in alter Frische alles was von Interesse ist. Zuerst geht er mit einer Reporterin der Augsburger Allgemeinen auf Tour und lernt dabei wie eine Zeitung entsteht. Dann spricht eine Giraffe in der Kiste vor weil sie einen neuen Job braucht, da sie vorher als Kran arbeitete und dabei leider umgefallen ist. Nun will Ralphi aber erfahren wie so ein Kran funktioniert. Außerdem besucht er noch eine Baumschule, sieht dabei zu wie ein Feuerwerk vorbereitet wird, klettert auf einen Gletscher und hilft bei der Landvermessung. Und zu guter letzt muss er Freunde für Hatschi das Kamel finden, das ist nämlich ganz traurig weil es so allein ist.

Wieder erklärt der Bär auf drollige Weise die Welt und kommt dabei viel rum. Auch diesmal erklärt er auf simple und anschauliche Art Fragen des Alltags und auch mal etwas ungewöhnlichere fragen. Egal, denn etwas neues erfährt man dabei immer. Die Geschichten in der Puppenkiste lockern die Informationsteile wie immer auf und das Ergebnis ist dann wieder lockeres Infotainment für Kinder. Etwas skandalös war allerdings das Ralphi bei den Arbeiten am Kran keinen Helm getragen hat, dafür hatte er einen beim Feuerwerk auf. Hat er also auch selbst mal was dazu gelernt.

7 von 10 Kamele die keine Witze mehr erzählen