Dienstag, 23. August 2011

Das Hausmädchen (2010) [Alamode]

Das Hausmädchen (2010) [Alamode]

Eine reiche koreanische Familie stellt ein zweites Hausmädchen ein. Eun-yi (Do-yeon Jeon) soll sich um Nami, die Tochter der Familie und ihre mit Zwillingen schwangere Mutter kümmern. Schon bald muss sie feststellen was es bedeutet das die Familie über so extrem viel Geld verfügt, denn das Familien Oberhaupt Hoon nimmt sich was er will und beginnt Sex mit dem neuen Hausmädchen zu haben. Dabei schwängert er auch Eun-yi was der Rest der Familie aber schnell bemerkt und so wollen sie auch hierbei ihr Geld dazu benutzen um den Schandfleck ihrer Familie zu beseitigen in dem sie ihr sehr viel Geld dafür bieten das Kind abzutreiben. Als sie ablehnt steht mehr als nur das Leben des Ungeborenen auf dem Spiel.

Sang-soos Remake des gleichnamigen koreanischen Films aus dem Jahre 1960 überzeugt mit vielen toll arrangierten Bildern und einer sehr dichten Atmosphäre. Schnell stellt man fest wie mächtig die Familie durch ihren Wohlstand ist und sich ein einfache Hausmädchen in keiner Form gegen sie durchsetzen kann. Schauspielerisch gibt es wirklich nichts auszusetzen. Do-yeon Jeon spielt das Hausmädchen mit totaler Hingabe und man nimmt ihr jedes Wort ab. Die anderen Figuren stehen ihr dabei in nichts nach. Dazu kommt das die deutsche Synchronisation wirklich gelungen ist wodurch der Film ohne Makel auch in der lokalisierten Version genossen werden kann. Auch der psychische Verfall von Eun-yi wird glaubwürdig rübergebracht, nur hätte das Ende für meinen Geschmack ruhig etwas länger sein können. So wirk es auf mich etwas zu gehetzt. Insgesamt ist es aber ein würdiges Remake und Freunden asiatischer Thrillerkost die vor Anspruch nicht zurückschrecken wärmstens empfohlen.

Alamode bringt den Film hierzulande am 9. September auf DVD und Blu-ray heraus und bietet neben dem Film noch satte 50 Minuten Extras wie Interviews, Making of, Behind the Scenes Material und vielem mehr.

8 von 10 Flaschen Wein