Dienstag, 23. August 2011

Godzilla Gangsters & Goliaths #2 (IDW)

Godzilla Gangsters & Goliaths #2 (IDW)

Sato konnte zwar den Handlangern Takahashis, der Monsterinsel und auch Godzilla entkommen aber der Polizei in Tokio kann er nicht entkommen. Oder besser gesagt er will nicht. Schließlich hat er seinen Partner nicht getötet sondern Takahashi. Natürlich glaubt ihm sein Chef nicht, was für ein Wunder da er auch nur einer von vielen auf der Bestechungsliste des Gangsterboss ist. Womit aber niemand gerechnet hat ist das er die Box mit den Zwillingen der Elias hat und somit auch im direkten Kontakt mit Mothra steht. Und Mohtra möchte ihm helfen.

In der zweiten Ausgabe steht Mothra im Mittelpunkt und ich glaube noch nie wurde die liebenswürdige Gigantenmotte so cool in Szene gesetzt wie auf der Opening Double Splashpage hier. Godzilla kommt nur kurz in einem Flashback vor, spielt ansonsten aber keine Rolle. Der Fokus liegt auf Satos Rachefeldzug und eben auf Mothra. Zu Anfangs wird die Geschichte rückwärts erzählt was ganz gut funktioniert, nach den ersten paar Seiten etabliert sich aber eine gradlinige Erzählweise.

Das Artwork ist Insgesamt in Ordnung. Die Menschen sind meist etwas krakelig und sehr detailarm, während Mothra super detailliert und mit knalligen Farben dargestellt wird. Mit den Menschen hätte Alberto Ponticelli sich also gerne etwas mehr Mühe geben können aber Kaiju Action beherrscht er schon mal.

Insgesamt ein gelungenes Heft wenn auch nicht ohne Fehler.

8,1 von 10 Grobmottoriker