Freitag, 26. August 2011

Summer Wars - Deluxe Edition (2009) [Kazé]

Summer Wars - Deluxe Edition (2009) [Kazé]

Natsuki sucht dringend jemanden der einen Job für sie erledigt und so fragt sie Kenji aus ihrem Physikklub ob er Zeit und Lust hat sie in den Ferien zu ihrer Familie zu begleiten. Da er schon lange heimlich für sie schwärmt sagt er selbstverständlich ja, ohne zu wissen auf was er sich da eigentlich einlässt. Er soll nämlich mit auf den 90. Geburtstag von Natsukis Oma und dort ihren Verlobten spielen. Hätte er das gewusst wäre er doch lieber bei seinem besten Freund Takashi geblieben und hätte mit ihm zusammen seinen eigentlichen Job in der Systemwartung der virtuellen Welt OZ gemacht.

Aber nun ist es zu spät, denn sie sind bei Oma Sakae angekommen und dort trifft er auch direkt auf Natsukis rund 20 köpfige Verwandtschaft die ihn teils herzlich und teils skeptisch empfängt. In der ersten Nacht wälzt sich Kenji unruhig herum und kann nicht schlafen, als er plötzlich eine Sms von einem Unbekannten bekommt die einen endlosen Zahlencode enthält. Sofort wird das Mathegenie in ihm wach und er verbringt den Rest der Nacht damit den Code zu knacken. Am nächsten Morgen ist das Chaos perfekt, denn jemand hat es geschafft seinen OZ Account zu hacken und ist dabei die Verkehrssysteme lahm zu legen und richtet somit nicht nur in der virtuellen sondern auch in der realen Welt ein großes Durcheinander an. Doch das soll erst der Anfang sein und nun muß die gesamte Familie an einem Strang ziehen um das Schlimmste zu verhindern.

Summer Wars ist ein Anime für die ganze Familie der den Spagat zwischen alten Traditionen und der modernen virtuellen Welt perfekt meistert. OZ ist eine Welt in der alles möglich ist. Man erstellt einen Account, kreiert einen Avatar und kann von da an alles tun was man in der realen Welt auch kann. Vom Einkaufsbummel bis zur Steuererklärung. Sogar große Unternehmen regeln ihre Geschäfte via OZ und auch das Verkehrsleitsystem und sogar Raketen werden über OZ gesteuert. Ich finde es beängstigend und sehr bedenklich wie sehr die Welt immer mehr ins Virtuelle rutscht und wie die Realität immer weniger Bedeutung hat. Hier wird sehr deutlich gezeigt wie gefährlich dieser unbedachte Umgang mit dem Internet ist und was für gravierende Folgendies für die gesamte Menschheit haben kann. In diesem Fall kann das Unglück im letzten Moment noch durch den Zusammenhalt in der Familie und das Vertrauen in einander abgewehrt werden. Alleine wäre das aber unmöglich gewesen. Hier wird mal wieder deutlich das Blut dicker ist als Wasser, denn egal was innerhalb der Familie auch für Unstimmigkeiten herrschen, kommt es hart auf hart sind alle für einander da und schaffen das Problem gemeinsam aus der Welt.

Die Animationen sind wirklich fantastisch. Auch hier ist es wieder der Mix aus den klassischen Zeichnungen der Familie und den futuristischen Bildern der OZ Welt der mir sehr gefällt. Innerhalb von OZ ist alles quietsch bunt und verspielt bis ins kleinste Detail. Man kommt aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Und in der realen Welt gefallen mit die einzelnen Charaktere sehr gut, da sie sich optisch für mein Empfinden gut an ihre Eigenschaften anpassen. Auch die Landschaften sind sehr gelungen und wirken sehr beruhigend im Gegensatz zu dem ganzen Trubel.
Die Deluxe Edition kommt in einem schönen Pappschuber in dem neben dem Film noch eine weitere DVD mit Bonusmaterial enthalten ist. Auf der Bonus DVD befindet sich ein Interview mit dem Regisseur Mamoru Hosoda ("Das Mädchen, das durch die Zeit sprang"), der Film mit Storyboard, die Premiere des Films in Japan, Interviews mit den Synchronsprechern sowie 2 Fernsehspots. Außerdem enthalten sind ein 36 seitiges Booklet mit vielen spannenden Infos und 5 Sticker. Eine wirklich rundum gelungene Box.

9,1 von 10 Tintenfischfangboote im Gartenteich (in dem hoffentlich keine Tintenfische sind)