Mittwoch, 31. August 2011

Blackest Night (Panini)

Blackest Night (Panini)

In diesem Trade von Panini findet ihr die Ausgaben 0-8 des DC Events Blackest Night zusammen mit dem „Blackest Night: Director‘s Cut“.

Leben und Tod liegen im DC Universum nahe bei einander. Wer lebt könnte jeden Augenblick sterben und wer tot ist kann jederzeit irgendwie zurückkommen. Das ist bei Comics normal. In der dunkelsten Nacht des DC Universums allerdings werden unzählige Helden überall im Universum und vor allem auf der Erde von einer dunklen Entität wiederbelebt. Die Kraft der schwarzen Laterne verteilt überall Schwarze Laternenringe und so wird auch bald die Erde von wiedergeborenen aber bösen Helden und Schurken überrannt. Flash und Atom versuchen ihr Bestes aber ein Held nach dem anderen wird von der bösen Macht übernommen. Hawkman und Hawkgirl sind nur die ersten Toten und ihnen werden noch viele folgen. Nur Hal Jordan und die Lantern Corps aller anderen Regenbogen Farben könnten gemeinsam eine Chance haben auf die dunkelste Nacht den hellsten Tag folgen zu lassen. Außerdem geht ein kleiner Funken Hoffnung von einem anderen Helden aus der schon lange tot ist.

Eigentlich bin ich kein Freund von großen Events, immer sterben viele und andere kommen zurück und an die Folgen des ganzen wird dabei nur selten gedacht und das dabei viel kaputt gemacht wird was eine lange Zeit aufgebaut wurde interessiert die Writer nur selten. Eigentlich Kritikpunkte die bei Blackest Night auch zutreffen, allerdings hat die Zeit nach Blackest Night bewiesen das Geoff Johns schon ganz gut wusste wo er mit der Sache hinwollte. Und es klappt. Mein anderes Problem bei Events ist das sie fast nur aus Action bestehen und das langweilt mich immer schnell. Aber auch das ist hier anders denn hier ist die Action zumindest episch und ich mag Zombies, das hilft natürlich. Und im nachhinein bleiben eh nur die wirklich starken Momente hängen. Die vielen Doublesplashpages mit unzähligen Black Lanterns und unzähligen Regenbogen Lanterns. Atom hat auch einige starke Momente, wenn er um die Hilfe seines Freundes Hawkman bittet, diese aber nicht bekommt löst das bei mir schon was aus. Genauso Hals Erinnerrungen an Batman oder Flash der sich zum ersten mal seit dem er zurückgekehrt ist hinsetzt um den Tod von Aquaman, Martian Manhunter und den vielen anderen zu verkraften. Auch Larfleeze ist für mich mal wieder ein Highlight genauso wie die Szene in der Laternen Ringe an andere Helden und auch böse verteilt werden. Die Idee Scarecrow im Sinestros Corp zu sehen reizt mich schon sehr.

Bei all diesen Ereignissen ist das Artwork immer auf höchstem Niveau und selbst bei dieser Vielzahl von Splashpages ist keine dabei die nicht gefällt. Was mich aber stört ist das da auch einige Splashpages im Querformat bei sind und ich es einfach hasse das Heft beim Lesen zu drehen. Was mich auch ein wenig gestört hat ist das die ganze Zeit soviel Wirbel um die Wiederbelebung von Batman gemacht wurde und dann macht er nichts ärgerlich um die Seiten die damit verschwendet wurden. Ein Makel der deutschen Ausgabe ist das leider das 4 seitige Gruppenbild aller wiederbelebten Helden nicht als Ausklappposter enthalten ist sondern einfach nur als 2 aufeinander folgende Double Splashpages.

Neben der gesamten Handlung gibt es den Director‘s Cut noch obendrauf bei dem die Macher ihre persönlichen Top Panel vorstellen ganz nett aber leider nicht sonderlich informativ.

Wer einen aktuellen Event lesen will sollte Blackest Night zur Hand nehmen. Besser als Flashpoint und Fear Itself ist er allemal.

8 von 10 grantige Wächter