Donnerstag, 25. August 2011

Sherlock Holmes - Der Mann mit dem geduckten Gang/Die Löwenmähne (Lagato)

Mit dieser Doppel CD gehen wir in die letzte Runde der Reviews zu Lagatos Sherlock Holmes Hörbüchern, Die leider nicht an die Qualität der anderen Doppel CDs heran kommt.

CD 1 Der Mann mit dem geduckten Gang
Sherlock Holmes und Dr. Watson nehmen sich des Falls des Professors Presbury an. Dessen Schwiegersohn Trevor Bennet hatte die beiden auf den Fall aufmerksam gemacht. Wie er berichtet verhält sich der Professor in jüngster Zeit immer auffälliger und sonderbarer als sonst, klettert trotz seine hohen alter in Bäumen herum und schleicht nächtens beinahe auf allen Vieren durchs Haus. Holmes und Watson stoßen bei ihren Ermittlungen auf eine unglaubliche Erklärung für dieses Verhalten.


CD2 Die Löwenmähne
Eigentlich hatte sich Sherlock Holmes bereits zur Ruhe gesetzt und ins Privatleben nach Sussex zurückgezogen, als er eines Tages einen Mann vom Strand wegtorkeln sieht, der kurz darauf zusammenbricht und stirbt. Nicht ohne vorher jedoch noch das Wort „Löwenmähne“ zu äußern. Es gibt viele Verdächtige, die für seinen Tod verantwortlich sein könnten und Holmes muss sein ganzes Kombinationsvermögen anwenden, um die Lösung des Falles zu finden.


So das ist nun das vorerst letzte Review zu Lagatos Sherlock Homes Reihe. Ob Lagato noch mehr Holmes Geschichten herausbringen wird, kann ich nicht sagen. Abgeneigt wäre ich jedenfalls nicht. Auch wenn diese Doppel CD schon ein ziemlich harter Brocken war, beinhaltet sie doch wohl zwei der, meiner Meinung nach, schlechtesten Geschichten um den Meisterdetektiv.
„Der Mann mit dem geduckten Gang“ beginnt sehr vielversprechend, mit seiner absonderlichen Ausgangssituation und dem merkwürdigen Verhalten des Professors, das nun wirklich einiges an Skurrilität zu bieten hat.Allerdings ist in diesem Fall, die Auflösung Knackpunkt des Ganzen. Die ist nämlich ebenso absonderlich,wie der Rest der Geschichte, was zwar passend erscheinen mag, aber in meinen Augen so weit hergeholt ist, dass es die Welt in der die Geschichten spielen plötzlich in einem ganz anderen, unrealistischeren Licht erstrahlen. Okay Sherlock Holmes Geschichten weisen immer mal wieder einen gewissen Hang zur Phantastik auf, die jedoch immer in einer nachvollziehbaren Realität verankert sind. In diesem Fall wurde der Bogen aber meines Achtens nach ein wenig überspannt und die pseudowissenschaftliche Lösung wirkt so lächerlich, dass er mir schon die Freude an der Geschichte genommen hat.

„Die Löwenmähne“ beginnt auch gut, schlägt aber eine andere Richtung ein und scheint sich zu einer Art klassischen“ Who dunnit“- Krimi zu entwickeln. An sich überhaupt kein Problem, schließlich haben wir einen Haufen Verdächtiger mit Motiven und man könnte herrlich mitraten. Allerdings hatte Arthur Conan Doyle sich wohl vorgenommen den Leser, bzw. in diesem Fall den Hörer, an der Nase herumzuführen und auf eine komplett falsche Fährte zu führen, so dass das Mitrate-Element entfällt und eine Lösung gefunden wird, die zwar nicht vorherzusehen war, aber so unfassbar langweilig und belanglos ist, dass es mir nun schon zum zweiten Mal den Fall versaut hat.

Bei der Auswahl der Fälle konnten Lagato diesmal leider überhaupt nicht punkten, schade.

Was die Umsetzung angeht, ist alles beim Alten und ich werd jetzt nicht nochmal schreiben, dass ich Olaf Pesslers Stimme und Sprechweise nicht besonders mag, mich aber trotzdem damit arrangieren konnte (Oh, nun hab ichs ja doch geschrieben.)

5,5 von 10 Lebenselixieren



So, mit Lagatos Sherlock Holmes Reihe wars das erstmal. Zeit also n kleine Fazit dazu zu ziehen:

-Größtenteils hat sie mir Spaß gemacht (bis auf die hier besprochene Doppel CD).

-Ich habe noch ein, zwei Fälle kennengelernt, die mir nicht geläufig waren.

-Nach einigen Startschwierigkeiten, war ich letzten Endes doch bereit Olaf Pessler als Sprecher zu akzeptieren.

-Sollte die Reihe fortgesetzt werden, wäre ich auf jeden Fall wieder bereit dazu was zu schreiben.


Mal sehen, demnächst werde ich mich wohl etwas ausgiebiger mit Maritims Sherlock Homes Reihe beschäftigen. Ob das auch in mehrere Reviews resultieren wird, kann ich noch nicht sagen, da ich bisher nur ein paar Episoden gehört habe und noch gar nicht so richtig weiß, was ich denn jetzt von der Reihe halte. Danke auf jeden Fall nochmal an Lagato für die Rezensionsexemplare!