Donnerstag, 25. August 2011

Paranormal Entity (2009)

Paranormal Entity (2009)

Nach dem Tod des Familienoberhaupts versucht die Mutter (Fia Perera) der Familie Kontakt mit dem Geist ihres verstorbenen Ehemannes aufzunehmen. Zuerst scheint es auch zu klappen aber schon schnell stellt sich heraus das es nicht der Geist des Vaters ist sondern ein bösartiger unbekannter Geist der es auf die Junge Tochter Samantha (Erin Marie Hogan) abgesehen hat.

So ich habe euch nicht die gesamte Story gespoilert, aber keine Sorge das wird der Film schon übernehmen. Ohne scheiß in den ersten zwei Minuten wird gesagt was am Ende passiert. Nicht cool!

Wie der Name schon erahnen lässt handelt es sich bei Paranormal Entity um einen weiteren Versuch etwas von Pranormal Activitys Kuchen abzubekommen. Diesmal sind dafür die Könige des Mockbusters von The Asylum verantwortlich.

Das hat Shane Van Dyke also gemacht bevor er bei Titanic II Regie geführt hat. Hier ist er nicht nur Regisseur und Writer sondern spielt auch die Hauptrolle Thomas Finley. Da ist dann aber auch schon einer der Kritikpunkte. Da er selbst filmt ist er nur selten zu sehen, viel seltener als die Charaktere der Paranormal Activity Filme. Nicht gut weil so baut man keine Verbindung zu ihm auf. Er und die drei anderen beteiligten Schauspieler spielen eigentlich nicht schlecht übertreiben es aber öfter mal mit der Dramatik. So dass es öfter mal eher wie eine Karikatur wirkt.
Zu Anfang wird die Spannung behutsam aufgebaut gipfelt dann aber zur hälfte und bleibt auf dem Level was sehr ermüdend wirkt. Etwas mehr mit den Erwartungen zu spielen wäre da cleverer gewesen. Im ganzen ist der Film aber eigentlich gelungen, schon allein weil man die original Filme sehr genau kopiert hat. Auch andere Filme werden imitiert. Da wäre die Szene bei Nightmare on Elm Street in der Freddy Nancys Kreuz runter wirft und später zitiert Thomas sogar Nancy. Die Fernseher Szene aus Poltergeist wurde auch verwurstet genau wie die Dachbodenszene aus [.Rec] die nahtlos in die Dachbodenszene des ersten Ju-On Films übergeht. Als Horrorfreak fand ich das ganz unterhaltsam, hat das schauen für mich ein wenig spannender gemacht.

Abschließend bleibt zu sagen das Paranormal Entity eigentlich ganz gut geworden ist für einen Mockbuster und der Eine oder Andere sollte sicht hiervon gut unterhalten fühlen.

6,01 von 10 ausgekippte Urnen