Sonntag, 14. August 2011

Stake Land (2010)

Stake Land (2010)

Bevor die Vampire die Welt beherrschten war Martin (Connor Paolo) ein ganz normaler Teenager. Alle die er kannte wurden von den Vampiren getötet nur er wurde von dem Vampirjäger Mister (Nick Damici) gerettet. Jetzt bringt er ihm das kämpfen bei und versucht ihn nach Nordamerika zu bringen. Kanada soll nämlich angeblich ein Vampir freier Ort sein und wird daher nur noch New Eden genannt.
Der Weg ist aber sehr beschwerlich und nicht nur von den Vampiren geht eine große Gefahr aus sondern auch von den meisten anderen überlebenden. Darunter befinden sich nur noch sehr wenige gute Menschen und sehr viele Kriminelle, Kannibalen und religiöse Fanatiker. Jedoch treffen sie auch auf andere die sie auf ihrem Weg begleiten wollen, wie zum Beispiel die Schwangere Belle (Danielle Harris) oder eine Nonne (Kelly McGillis). Können sie gemeinsam New Eden erreichen?

“Alles was gut war wird plötzlich von einigen verrückten Christen Zerstört die Vampire aus Helikoptern werfen.”

Hört sich soweit erstmal albern an ist aber sehr dramatisch. Stakeland kann man wohl am besten beschreiben als eine Kombination von Karete Kid und The Walking Dead eben nur mit Vampiren. Hmmm, klingt immer noch irgendwie albern. Aber glaubt mir Stake Land ist die meiste Zeit mehr Drama als Horror und die Vampire sind eher Beiwerk. Die meiste Zeit geht es aber um zwischenmenschliche Beziehungen und darum wie die Gesellschaft sich nach ihrem Zusammenbruch verändert hat. Die Geschichte wird toll und oft sehr melancholisch erzählt und einige der Drehorte sehen einfach fantastisch und unglaublich traurig zugleich aus. Auch die Musikalische Untermalung kann überzeugen und trägt zur Stimmung gekonnt bei. Bei den Schauspielern gibt es ebenfalls überhaupt nichts zu meckern und vor allem Danielle Harris (Hatchet II) spielt hier wunderbar. Eigentlich kann man so noch lange aufzählen Monster Make-Up, Kostüme, Kamera alles toll. Nur zwei Kleinigkeiten haben micht etwas gestört. Da wäre zum einem das die Menschen teilweise zu gepflegt aussehen, denn auch wenn man sich gerade gewaschen hat, hat man keine perfekten Fingernägel wenn man im Dreck lebt und zweitens stören die Actionszenen manchmal das Storytelling ganz gewaltig. Mit etwas weniger Action wäre der Film nich etwas besser gewesen.

Trotzdem ist Stake Land wohl der beste Vampirfilm seit langem und jedem Freund von Blutsaugern ans Herz gelegt.

8,3 von 10 Eckzähne als Zahlungsmittel