Montag, 15. August 2011

Die große Mama-Muh-Hörbuchbox (Oetinger)

Die große Mama-Muh-Hörbuchbox (Oetinger)

Man, Man, Man, Mama Muh macht auch immer Sachen. Und in dieser 3CD Box erlebt sie wie immer sehr viele verrückte Dinge. Immer mit von der Partie die Krähe die wieder wie gewohnt für viel Trubel sorgt. Zum Beispiel dann wenn sie behauptet eine Tigerkrähe zu sein oder den Bauern beschattet der bestimmt etwas Finsteres vor hat. Nicht zu reden von dem einen mal als sie den ganzen Kuhstall weiß angemalt hat und wer will eigentlich in einen Zoo gehen in dem es nur Kühe gibt? Aber auch die Kuh hat wieder verrückte Einfälle. Sie schaut sich die ganzen Buchstaben in der Bücherei an, fährt in die Stadt und schaukelt auch und dann war da noch der eine Tag an dem sie sich den Bauch ganz schlimm am Stacheldraht verletzt hat.

Mama Muh verspricht immer tolle Abenteuer. Auch diesmal ist es da nicht anders. Stets aufgeweckt und ein bisschen verrückt geht die Kuh erhobenen Hornes durchs Leben und erlebt dabei einiges. Einige der Geschichten wahren mir schon aus der DVD mit den neuen Abenteuern mit Mama Muh bekannt (Mama Muh Brauch ein Pflaster, Mama Muh schaukelt und Mama Muh räumt auf), allerdings sind diese Geschichten in der vorgelesenen Version noch etwas ausgeschmückter und schöner erzählt.

Bei dieser Version handelt es sich um eine Inszenierte Lesung mit musikalischer Untermalung und verteilten Rollen. Als Erzähler wurde Matthias Haase verpflichtet, die Krähe ist Biggi Wanninger und als Mama Muh brilliert Gabriele Blum. Die drei machen ihren Job auch wirklich gut, nur manchmal übertreiben sie es ein wenig und das stört auf Dauer dann doch ein wenig. Mehr Kritik gibt es aber nicht und Mama Muh ist wie immer eine Empfehlung für jedes Kind das lieber etwas pfiffiges hören möchte.

8 von 10 gefährliche Raubkrähen