Donnerstag, 18. August 2011

Scott Pilgrim #5: Scott Pilgrim gegen das Universum (Panini)


Scott ist mittlerweile bei Ramona eingezogen und es scheint alles ganz gut zu laufen, bis die Katayanagi Zwillinge Ken und Kyle auf den Plan treten. Die Nummern 5 und 6 unter Ramonas Exfreunden ärgern Scott mit ihren selbstgebauten Robotern, die er erstmal zerschrotten muss, bevor er den beiden im Zweikampf (oder in diesem Fall Dreikampf?) gegenübertreten kann. Zudem beginnt die Beziehung zwischen Ihm und Ramona, langsam aber sicher, schwieriger zu werden, als Ramona von Knives erfährt, dass Scott eigentlich noch mit ihr zusammen war, als er anfing Ramona zu daten.

Band 5 der Reihe wird in seiner Stimmung etwas emotionaler und stellenweise auch ein wenig trauriger. Das soll natürlich nicht heißen, dass der für die Reihe typische Humor hier zu kurz kommt. Gerade zu Anfang gibt es genügend irren Kram und ne menge cooler Dialoge. Zum Ende hin jedoch wird es,wie gesagt etwas emotionaler, was kein Wunder ist, da wir ja auch langsam aufs Finale zusteuern.
In diesem Band geht es hauptsächlich darum, dass Ramona von Knives erfährt, wie das mit ihr und Scott denn nun wirklich war, woraufhin sie beginnt an Scotts Ehrlichkeit zu zweifeln und befürchtet in ihm nur den nächsten bösen Exfreund gefunden zu haben. Daraus resultierend, wird Scott von ihr erstmal für ein paar Tage aus der gemeinsamen Wohnung geworfen. Nachdem er ein paar Tage bei seinen Freunden übernachtet hat und zudem von Wallace ein paar Infos über Gideon erhalten hat, wird er von ihr doch wieder reingelassen, im späteren Verlauf aber mit dem Vorwurf konfrontiert ein schlechter Mensch zu sein. Für große Diskussionen ist aber keine Zeit, da die Katayanagi Zwillinge Kim Pine entführt haben, um Scott zum Kampf zu bewegen. Dieser Kampf endet natürlich wieder mit einem Sieg für Scott, allerdings hat er von den Zwillingen Dinge über Ramona erfahren, die ihn seinerseits an Ramona zweifeln lassen.

Auffällig ist an diesem Band, dass die Kämpfe hier viel weiter in den Hintergrund gerückt sind als es im Vorgänger der Fall war. Viele Kämpfe finden Off Screen statt und als Leser sehen wir hier vielmehr von der Interaktion anderer Charaktere miteinander (hauptsächlich zwischen Ramona und Kim) Ein Aspekt, der mir wirklich sehr gut gefallen hat, da auf diese Weise einige Charaktere mehr Tiefe bekommen, was besonders schön an Kim Pine zu sehen ist. Wie ich ja schon mehrfach erwähnt habe ist Kim sowieso mein absoluter Lieblingscharakter der gesamten Reihe, weshalb es mich besonders gefreut hat hier mehr über sie zu erfahren.
Scotts und Ramonas emotionales Dilemma beziehungsweise die Qualität des selbigen, ist der zweite Punkt der diesen Band von den anderen abhebt. Beide hinterfragen ihre Beziehung und das Bild, dass sie vom jeweils anderen haben, was dem Ganzen noch einen zusätzlichen dramatischen Schub verleiht.

Lange Zeit war der vierte Band mein Lieblingsband der Reihe, nachdem ich jetzt beide Bände nochmal in der deutschen Fassung gelesen habe und mich ein wenig genauer mit ihnen beschäftigt habe, muss ich jedoch sagen, dass Band 5 doch noch einiges mehr zu bieten hat als sein Vorgänger, was nicht heißen soll, dass Band 4 nicht immer noch total super ist. Bei genauerer Betrachtung hat Band 5 in Sachen Charakterentwicklung, Erzählweise und Emotionalität aber dann doch ganz klar die Nase vorne

Die volle Punktzahl will ich dennoch nicht geben, da mich nach wie vor einige Punkte an der deutschen Übersetzung stören, was ich in meinem Review zu Band 4 ja bereits erwähnt habe.

Daher
9,9 von 10 Goldfisch Knabbereien