Paul - Ein Alien auf der Flucht (2011) [Universal]
Zwei britische Nerds (Simon Pegg und Nick Frost) reisen in die USA um die San Diego Comic Con zu besuchen. Während der restlichen Zeit ihres Urlaubs wollen sie in einem Wohnwagen durchs Land fahren und alle wichtigen UFO Related Places bereisen. Nachdem sie in einer Bar, dem Al-Inn, mit zwei Rednecks aneinander geraten und darauf deren Auto demolieren fliehen sie. Schon bald werden sie von einem Auto eingeholt das sich aber nicht als das Auto der Rednecks herausstellt sondern als ein Wagen in dem ein Alien sitzt. Dieses baut aber einen Unfall und sie retten das Wesen das sich als Paul vorstellt. Ziemlich schnell freunden sich die drei an und so versuchen sie Paul dabei zu helfen zurück nach Hause zukommen. Ihre Mission wird aber erschwert durch einige Agenten die hinter Paul her sind und auch gegen religiösen Eifer werden sie sich bewähren müssen.
Simon Pegg und Nick Frost können mal wieder mit einer tollen Komödie überzeugen. Mal wieder sind die beiden nicht nur die Hauptdarsteller sondern auch fürs Skript zuständig gewesen. Ehrlich gesagt hatte ich vorher gar nicht mitbekommen das die beiden was mit dem Film zu tun haben. Ich beschäftige mich aber eigentlich auch gar nicht mit Komödien. Als sie dann aber auf dem Bildschirm erschienen war mir schnell klar das die 100 Minuten unterhaltsam werden würden. Und so war es dann letztendlich auch. Zwar gelingt nicht jeder Gag, aber die Story an sich ist schon so unterhaltsam und gut geschrieben das die Gags nichts allzu wichtig sind. Trotzdem musste ich doch wirklich oft lachen. Viele Gags sind sehr nerdig und ich kann mir vorstellen das einige Sachen sehr unsinnig wirken wenn man nicht weiß worauf angespielt wird. Allerdings sind die Dinge auf die angespielt wird schon recht bekannt und jeder der ab und an mal einen Film sieht sollte die meisten Sachen mitbekommen.
Paul wird im Original von Seth Rogen gesprochen und in der deutschen Version ebenso gut von Bela B. Ein putziges Kerlchen total zum knuddeln. Die CGI Effekte sind auch total gelungen obwohl Paul schon etwas mehr mit seiner Umgebung interagieren könnte. Geht aber auch so klar.
Die DVD von Universal bietet noch einige Outtakes, die Entstehung von Paul und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
7,8 von 10 bekehrte Kreationisten