Montag, 8. August 2011

Monopoly Cars 2 (Hasbro)

Monopoly Cars 2 (Hasbro)

Pünktlich zum Start des neuen Disney Pixar Films Cars 2, bringt Hasbro das allseits beliebte Monopoly im Cars 2 Design heraus. Das Besondere ist hierbei das runde Spielfeld welches von einer Rennbahn eingefasst wird. Die Rennbahn samt dazugehörigem Rennauto, in diesem Fall natürlich *Lightning McQueen*, dient als Würfelersatz. Mit einem gewagten Schubs wird der Wagen in die Bahn geschickt und zeigt beim Stillstand das Ergebnis unter sich an. Als Spielfiguren stehen 4 weitere Helden des Films zur Auswahl. Die da währen: Holley Shiftwell, Hook, Finn McMissile und Francesco Bernoulli. Des weiteren enthält das Spiel 16 Cars Karten, 16 Ereigniskarten, ein Satz Spielgeld, 16 Reifen und 8 Boxenhelfer. Wie auch im Original Monopoly geht es hier darum geschickt an die begehrten Straßen, in diesem Fall Autos, zu kommen und auf ihnen zu bauen.

Wer ein Wagen kauft bekommt einen Reifen dazu mit dem er diesen markieren kann. Besitzt ein Spieler 2 Wagen der gleichen Farbe bekommt er einen Boxenhelfer der dann beide Autos gleichzeitig markiert. Natürlich wird zum Kaufen auch Geld benötigt. Jeder Spieler bekommt am Anfang der Runde 18 (bei 2 Spielern) oder 13 Scheine (bei 3 oder 4 Spielern). Es gibt in dem Spiel nur Scheine mit dem gleichen Wert welcher immer 1 M beträgt. Dies ermöglicht es auch den ganz kleinen fleißig mit zu spielen und ganz nebenbei sogar noch ein wenig zählen zu lernen im Bereich 1 bis 20 circa. Wasserwerke und Bahnhöfe wurden der Einfachheit halber übrigens ganz weggelassen.

Wir hatten sehr viel Spaß mit dem Spiel. Besonders klein Nina hatte ihre wahre Freude daran beim Würfeln wilde Stunts hinzulegen. Der große Vorteil ist das eine Spielrunde nicht wie beim großen Vorbild eine halbe Ewigkeit dauert sondern schon nach 20 Minuten zu Ende ist. So wird gerade den kleineren Spielern nicht langweilig und auch durch das Würfeln mit dem Wagen wird der Verlauf immer wieder aufgelockert. Für unseren Geschmack auf jeden Fall ein Spaß für die ganze Familie.

7,7 von 10 flotte Flitzer