Dienstag, 1. November 2011

Hippo und der Süßwasserkarl (1982/83) [S.A.D.]

Hippo und der Süßwasserkarl (1982/83) [S.A.D.]

Ein Schaufelraddampfer schippert über die Aare in der Schweiz, doch dieses Schiff ist kein normales, nein, es ist ziemlich klein und kann höchstens Puppen transportieren, das passt aber ganz gut, da der Matrose Hippo das Flusspferd und der Kapitän, der Süßwasserkarl genannt wird, selbst ziemlich klein sind. Die beiden fahren mit ihrem Boot auf dem Fluss hin und her, immer auf der Suche nach neuen Abenteuern, Erholung oder Aufträgen die sie erledigen können.


Hippo und der Süßwasserkarl waren in den Jahren 1982 und 1983 Teil von zwei Staffeln des Sandmännchens. Insgesamt durften sie 26 Abenteuer präsentieren mit einer Gesamtzeit von 80 Minuten. Viel Zeit bleibt da pro Folge also nicht. Nötig ist das aber auch nicht da die beiden gar nicht viel Zeit brauchen. Mal müssen sie einen Pfannkuchen zum Dieter aufs andere Ufer bringen, oder Jäger und Angler werden geärgert. Auch mit Enten und Schwänen kommen die beiden in Kontakt, außerdem erfahren sie das man auch Unterwasser Rasen mähen muss. Es ist also viel los auf der Aare.

Oftmals wirken die Geschichten sehr improvisiert, als ob man einfach auf den Fluss gefahren ist und geschaut hat was passiert. Nett ist dabei das die Puppen mit Mensch und Tier interagieren und es ganz schlüssig rüberkommt. Gespielt wird Hippo von Irma Tietze und gesprochen von Walter Schultheiß und der Süßwasserkarl wurde von Margot Schellemann gesteuert und Sepp Strubel hat ihm eine Stimme eingehaucht. Besonders das Flusspferd ist sehr unterhaltsam, dafür kann Kapitän Süßwasserkarl schon mal ein wenig nerven wenn er sich ständig wiederholt. Erzählerin der ersten Staffel ist Edith Menzel, die mir besser gefallen hat als die der zweiten Staffel Claudia Hansmann-Strubel.

Insgesamt eine amüsante und sehr kurzweilige DVD, die aber sicher nur etwas für Puppenkisten Sammler ist.

6,2 von 10 Kuhbilder