Montag, 7. November 2011

Sekirei - Pure Engagement - 2. Staffel - Vol. 4 (2010) [Kazé]

Sekirei - Pure Engagement - 2. Staffel - Vol. 4 (2010) [Kazé]

Uzumes Ashikabi Chiho ist immer noch in einem kritischen Gesundheitszustand, als Minato Informationen erhält, dass MBI die technologischen Voraussetzungen für Chihos Heilung in ihren Händen haben. Hiroto Minaka macht ihm das Angebot ihm diese zur Verfügung zu stellen, wenn er es schafft das Dach des MBI Gebäudes zu erreichen. Natürlich ist der Weg gespickt mit allerlei Gefahren, aber für Chihos Heilung ist Minato und seinen Sekirei kein Weg zu weit.

So, da haben wir nun das Finale der zweiten Staffel zu „Sekirei“. Was soll ich sagen? Es macht wirklich eine menge Spaß! Die drei Folgen dieser vierten DVD sind wirklich ein Fest für jeden Fan von handfesten Keilereien. Ständig gibt es Kämpfe zwischen den Sekirei und dem Disziplinarkommando und auch die Fallen im Turm machen es den Helden nicht gerade leicht ihr Ziel zu erreichen. Die emotionale Komponente kommt auch hier wieder nicht zu kurz und gerade die letzten Minuten bieten in dieser Beziehung so einiges.
Das könnte sich für einige Zuschauer vielleicht allerdings als Problem erweisen, da die Grenze zum Kitsch auch mal schnell überschritten werden kann. Wer es in der Serie aber bisher soweit geschafft hat, den sollte das aber auch nicht mehr stören. Zumal der Humor auch wieder einiges ausgleichen kann. Mein persönliches Highlights ist hier der MBI Chef Minaka, der hier wirklich Over the Top ist und bereits alle Eventualitäten fest eingeplant hat, dass es schon fast lächerlich ist. Mir hat es jedenfalls gefallen.
Mir fällt es gerade recht schwer mich nicht zu wiederholen, da die Serie durch die Bank solide ist und so ziemlich alles, was ich in den vorherigen Reviews geschrieben habe auch hier wieder zutrifft.
Als Finale der Staffel ist das Ganze also recht gelungen, allerdings bleibt natürlich vieles offen, um die Möglichkeit einer dritten Staffel aufrecht zu erhalten. So sehen wir auch im Abspann einige Szenen und Hinweise, die einen schon Neugierig machen können. Unter anderen Umständen würde mich dieses offene Ende wohl mehr stören, aber gerade im Bereich Anime/Manga ist das ja nichts ungewöhnliches und ich habe mich mittlerweile mehr oder weniger daran gewöhnt.

Als abschließendes Fazit bleibt mir eigentlich auch nur zu sagen, dass „Sekirei Pure Engagement“ durchaus gelungen ist. Wenn man sich auf diese Serie einlassen kann bietet sie einem auf jeden Fall recht kurzweilige Untehaltung und für jeden, der etwas für Comedy/Ecchi/Harem Animes übrig hat lohnt es sich bestimmt mal einen Blick zu riskieren.

7,8 von 10 Turmspitzen-Rettungskapseln