Montag, 5. Dezember 2011

Ultimate X: Der Anfang (Panini)

Ultimate X: Der Anfang (Panini)

In diesem Trade von Panini findet ihr die 5 “Ultimate X” Hefte #1-5.

Nach den Ereignissen von Ultimatum, während denen Magneto fast das gesamte Ultimate Universum zerstört hat und die X-Men und viele andere Helden ihr Leben lassen mussten, steht der Kurs für Mutanten schlechter als je zuvor. In dieser stark angeschlagenen Welt treffen einige junge Mutanten aufeinander und versuchen irgendwie gemeinsam zu überleben. Doch nicht nur von den feindlich gesinnten Menschen geht Gefahr aus. Auch Mutanten wie Sabretooth könnten ihren Tod bedeuten.

Ich habe mit Ultimate X auf englisch vorzeitig aufgehört, da mir zum Schluss die Wartezeit zu lang wurde bis Art Adams mal mit dem zeichnen einer neuen Ausgabe hinterherkam. Sogar das deutsche Trade musste zweimal nach hinten verschoben werden. Jetzt ist es aber da und ich hatte die Möglichkeit die Story am Stück zu lesen, die gleichzeitig auch als Prelude zu den Ultimate X-Men dient.

Jeph Loeb (Batman: Dark Victory) war eigentlich immer ein Garant für tolle Storys, aber in letzter Zeit schwächelt er doch arg. Hier hat er allerdings mal wieder gezeigt was er kann. Er macht die Mini nicht zu einem weiteren unmotivierten Teamheft, sondern entwickelt die Charaktere unabhängig voneinander, lässt jedem mal die Erzählerrolle zu kommen und bringt sie schließlich zusammen. Als Bösen haben wir einen megafiesen Sabretooth, der nicht nur ganz schön grantig rüberkommt, sondern auch ganz schön was umholzt. Toll sind aber die kleinen Momente, die dezenten Anspielungen und Gesten der Helden untereinander, gut geschrieben!

Herausragend ist natürlich auch das Artwork von Art Adams. Genug Zeit hat er sich ja genommen aber böse kann man ihm wirklich nicht sein so hübsch wie das alles aussieht. Jede Seite ist rundum gut und man freut sich immer auf das was noch kommt. Ständig so schöne Kleinigkeiten zu entdecken und einfach insgesamt total schön.

8,9 von 10 dicke Happen