Mittwoch, 21. März 2012

Batgirl #4: Lektionen des Schreckens (Panini)

Batgirl #4: Lektionen des Schreckens (Panini)

Dieses Paperback von Panini enthält die sechs Batgirl Hefte #13-18.

Supergirl und Batgirl haben beide grade keine bösen Jungs zu verhauen und so treffen sie sich auf dem Campus in Gotham. Gemeinsam schauen sie einen alten Bela Lugosi Dracula Streifen in 3D an. Gleichzeitig versucht ein Student Namens Newton den Studienrat davon zu überzeugen das er weiterhin die Labore benutzen darf. Um zu beweisen das seine Forschungen Ergebnisse erbringen und führt seine Erfindung vor. Er schafft es Licht greifbar zu machen, was dazu führt das die 3D Dracula Bilder zur Realität werden. 24 Dracula Bilder kommen so in die reale Welt und fallen Leute in Gotham an. Also ist es schon sehr früh vorbei mit dem gemütlichen Abend und aus Stephanie und Kara werden wieder Batgirl und Supergirl.

Nachdem alle Bela Lugosis mit Pflöcken gepfählt wurden, die Licht wieder auflösen können (wie praktisch), wird’s aber noch viel haariger für Steph. Newton wurde von einer Gruppe Kapuzenträger getötet, die sie beim ersten mal noch verjagen konnte. Doch die kaputten in den Kutten haben am Tatort einen Batarang liegen lassen und nun versucht die Polizei Batgirl zu fangen. Nur der junge Detective, den Batgirl erst kürzlich im Kampf gegen Clayface unterstützt hat, glaubt an ihre Unschuld. Und das war noch nicht alles, danach muss sie noch gemeinsam mit Damian einen Auftrag für Batman Incorporated erfüllen und danach noch ein Kätzchen für Klarions Haustier suchen und zwar in Limbus-Stadt am Valentines Tag.

Bei 2 der 6 Geschichten hat Bryan Q. Miller keinen großen Schuss gelandet. Einmal wäre da das erste Heft in dem Steph gegen Clayface kämpft. Das Heft dient eigentlich nur als Build up für eine sich vielleicht anbahnende Romanze zwischen ihr und dem jungen Detective. Durch den Reboot führt das allerdings ins Nichts und so sind die 22 Seiten verschwendet. Auch die letzte Story in diesem Trade führt die Serie überhaupt nicht weiter. Batgirl besucht Limbus-Stadt und sucht nach einem zweiten Kätzchen für Klarion. Bei der Geschichte ist es aber nicht schlimm, da sie einfach toll geschrieben ist und sich anfühlt wie eine Batman Brave and the Bold Ausgabe mit ganz tollem Humor. Das Team up zwischen Kara und Steph ist auch nur dazu da um die 2 Hefte mit dem Mord Plot, die darauf folgen einzuleiten. Aber ganz im Ernst wie cool sind denn bitte Bela Lugosi Draculas die aus einem 3D Film in die Realität kommen? Ausserdem haben die beiden Mädchen eine tolle Dynamik. Das Herzstück bildet also der Verdacht das Batgirl Newton getötet haben könnte. Diese beiden Hefte fühlen sich dann auch wirklich wie eine Geschichte der Batfamily an. Ach und dann ist da noch die Story in der Batgirl und Damian eine Schulklasse retten müssen. Schön wie Damian es in Wirklichkeit doch ziemlich cool findet eine große Schwester zu haben, was er natürlich nie zugeben würde. Muss schon sagen das man hier für sein Geld einiges geboten bekommt und Miller als Writer hier wirklich toll funktioniert.

Fürs Artwork waren drei Zeichner zuständig. Am wenigsten kann dabei Lee Garbett gefallen. Seine Zeichnungen sind solide, aber haben nicht die Dynamik und den frischen Stil wie die der beiden anderen. Peré Perez kann hingegen sehr gefallen, vielleicht auch keine wirklich besonderen Zeichnungen aber dafür immer alles auf dem selben Niveau und nur wenig schwache Panel dabei. Und am besten ist Dustin Nguyen der wie immer wenn er mit Miller arbeitet tolle Arbeit abliefert. Sein Stil ist vollkommen Batman, nur eben etwas heller, so wie es bei dier Serie sein sollte. Mit dem Abenteuer in Limbus versucht er auch mal etwas anderes sehr surreales, was aber auch total cool aussieht. Fast vergessen hätte ich jetzt den kleinen Cartoon, der die Ausgabe #15 einleitet, in der Nguyen auf einfachste Art und Weise die Entstehung der Fledermausfamilie erklärt. Für Neulinge ein sehr amüsanter Einstand ins Batman Universum und für alle anderen wirklich komisch.

Tolles Trade, kann man nicht anders sagen. Vielleicht kein super ernstes Heft, aber dafür sehr unterhaltsam und ein leicht zugänglicher Batspaß für zwischendurch.

8 von 10 Tickets nach Prag