Montag, 19. März 2012

Superman Monster Edition #6: Lex Luthors Jagd nach dem Schwarzen Ring (Panini)

Superman Monster Edition #6: Lex Luthors Jagd nach dem Schwarzen Ring (Panini)

Dieser dicke Klopper von Panini (ja so lautet der Fachbegriff dafür) enthält die 11 Hefte Action Comics #890-900 und zudem noch Secret Six #29.

Während der dunkelsten Nacht wurde Lex Luthor für kurze Zeit zu einem Träger eines orangenfarbenen Laternen Rings. Dabei wurde er nicht nur zu einem Kämpfer, dessen Habgier sogar der von Larfleeze Konkurrenz macht, sondern der Ring hat seine Spuren in Luthors Geist hinterlassen. Er kann an nichts anderes mehr denken als die Kraft eines Laternen Rings zu erhalten. Daher setzt er alles daran die verschollenen schwarzen Ringe zu finden um ihre Macht zu erhalten.

Nachdem er das von Mister Mind, der galaktischen Telepathen Raupe angerichtete Chaos abwenden konnte, macht er sich gemeinsam mit seiner Cyborg Lois, einigen Forschern und Deathstroke auf zur Antarktis wo sie eine Anomalie untersuchen wollen. Luthor bringt die mystische schwarze Kugel in Verbindung mit den schwarzen Ringen und wirklich scheint etwas dran zu sein. Slade Wilson verändert sich durch ihren Einfluss auch ganz plötzlich und versucht auf einmal Lex zu töten. Nachdem die Forscher die Kugel kurz untersuchen verschwindet sie. Der nächste Halt soll im Dschungel sein. Auch dort wird es ihm nicht leicht gemacht. Freiwillig gibt Gorilla Grodd der Superaffe die potentielle Macht sicher nicht ab. Selbst danach wird es nicht leichter für Luthor, denn auch die Secret Six Larfleeze und natürlich auch Superman werden versuchen ihn an seinem Vorhaben zu hindern.

Im 800‘er Bereich waren Action Comics zumindest in den Heften die ich gelesen habe eher öde. Daher ging es auch an mir vorbei das Luthor den Titel für sich beanspruchte. Mitbekommen habe ich es zwar schon aber ob das der Reihe wirklich gut tun würde habe ich bezweifelt. Da jetzt aber der gesamte erste Arc mit allen 11 Heften und dem einen Tie-In in einem Trade Paperback bei Panini zu bekommen ist, dachte ich das es doch eine praktische Möglichkeit wäre diese Wissenslücke aufzuarbeiten. Ich muss auch sagen das ich es nicht bereut habe. Der Anfang mit Mister Mind wirkt erstmal etwas merkwürdig, besonders für Luthors Einstand hätte ich mit einer weniger abgedrehten Story gerechnet. Verrückt bleibt es auch weiterhin. Luthor trifft zum Beispiel auch noch auf Death und auf den Joker. Alles Dinge die wohl Niemand erwarten würde. Paul Cornells Writing segne ich also schon mal ab und die kurze Secret Six Episode von Gail Simone gefällt eh aus Prinzip.

Bei sechs Zeichnern und drei Tuschern könnte man schnell den Eindruck bekommen das es optisch ein wenig chaotisch wirken könnte. Den Großteil hat aber Pete Woods übernommen, teilweise hat er auch selbst getuscht und da alle Action Comics den selben Koloristen Brad Anderson haben bleibt der Stil recht gleich. Schlecht sind die Zeichnungen nie. Es wird durchgehend gehobener DC Standard geboten, wirklich besonders schöne oder auch Panel mit wirklich spannenden Ideen sind nicht dabei, allerdings ist das Niveau trotzdem sehr hoch, eben nur nichts besonderes.

Wer Lex Luthor mal als Hauptfigur sehen möchte bekommt hier seinen Willen. Für Luthor Fans lohnt es sich wirklich und aber auch wenn man wissen will wie es nach Blackest Night weiter geht sollte die Superman Monster Edition zur Hand nehmen. Hat Spaß gemacht und konnte gut und kurzweilig unterhalten.

7,5 von 10 Gorillas mit großem Appetit