Dienstag, 20. März 2012

Dragonbound - 9 - Goors Rache (Europa)

Dragonbound - 9 - Goors Rache (Europa)

Bei der letzten großen Schlacht konnte Goor (Udo Schenk), der Herrscher über die Vargonen Leas (Bettina Zech) Drachen Faedrak (Engelbert von Nordhausen) gefangen nehmen. Impulsiv wie sie ist, möchte sie ihm sofort zur Hilfe eilen. Telon (Christian Rudolf) allerdings, glaubt nicht daran das sie ihn befreien kann und rechnet mit einer Falle von Goor. Allerdings bekommt Lea bei ihrer Befreiungsmission Unterstützung von jemandem aus ihrer Welt. Gegen Telons Willen versucht sie ihren Drachen zu befreien und vielleicht kann sie so sogar einen Weg zurück nach Hause finden.

Goors Rache ist eigentlich eine ziemlich gute Folge. Die Befreiungsaktion wurde gut inszeniert und das Finale wirkt schön episch. Davon abgesehen ist es auch sehr schön zu hören wie Lea immer weiter an ihren Aufgaben wächst und es immer glaubwürdiger wird das sie irgendwann Frieden bringen wird. Störend habe ich nur Manfred Lehmanns Charakter Morris empfunden. Da hat man dann origineller Weise einen Action Helden in die Geschichte eingebaut. Besonders nervt das er zudem auch nichts kann. Und dann wird hier der Gag aus John Sinclair Classics #10 noch mal mit Bruce Willis gemacht, keine frische Idee.

Mit der Sprecherriege bin ich soweit zufrieden. Bettina Zech zuzuhören bringt wirklich Spaß, eine frische Stimme mit viel Energie und Elan. Sie schafft es auch oftmals das Hörspiel voran zu treiben wenn es mal etwas dröger wird. Manfred Lehmann zieht seine Willis Routine durch, wer‘s brauch. Dafür können aber Udo Schenk, Christian Rudolf und auch Jürgen Kluckert überzeugen.

Bei der Atmosphäre beweist man erneut ein geschicktes Händchen. Musik und Geräusche sind gut gewählt, wodurch die fremde Welt greifbar und glaubhaft erscheint, in diesem Punkt steht die Serie auch auf sehr sicherem Fuß.
Eine spannende Folge mit kleineren Macken, insgesamt aber unterhaltsam. Trotzdem finde ich nicht das man jedes Mal krampfhaft die 78 Minuten voll kriegen muss, etwas entschlacken könnte manchmal doch helfen.

7,2 von 10 Drachen hinter Gittern