Freitag, 23. März 2012

John Sinclair 2000 - 72 - Das Ölmonster (Lübbe Audio)

John Sinclair 2000 - 72 - Das Ölmonster (Lübbe Audio)

In der saudi-arabischen Botschaft ist der Iblis los. Mitten in London werden angehörige der Botschaft von fiesen Monstern attackiert die nicht nur ihre Opfer ganz verschmoddert hinterlassen. Die Spuren der Ölmonster führen direkt zu einem Ölförderer in Saudi-Arabien der ganz schön viel Dreck am Stecken hat. Natürlich versuchen John (Frank Glaubrecht) und Suko (Martin May) herauszufinden was dahinter steckt und die schmierige Bedrohung zu eliminieren.

Nach dem Mann der nicht unterhalten konnte, gleich noch eine Vertonung eines ziemlich schlechten Romans. Das Ölmonster gibt nur wenig her, wurde aber vielleicht gewählt weil Öl immer noch ein Thema in der Welt ist oder so, wirklich Sinn macht es jedenfalls nicht, da die Geschichte keine Bedeutung für die kommenden Storys hat und wie gesagt schon die Vorlage zu den nicht so dollen Geschichten gehört. Egal, jetzt haben wir Ölmonster und müssen uns damit zufrieden geben. So schlimm ist es aber nicht geworden. Eben eine sehr gewöhnliches Gruselhörspiel könnte auch eine bessere Geister-Schocker Episode sein mit den Sprechern von John Sinclair. Jedenfalls geht die Story zuerst ganz gut voran, dann wird es unnötig verworren bleibt aber insgesamt ziemlich simpel. Langweilig sind die 54 Minuten nicht aber John Sinclair war wirklich schon mal besser. Was ich allerdings cool fand war das er die gnostische Gemme auch wirklich mal benutzt. Was mich wirklich gestört hat ist der Humor. Man versucht schon ziemlich stumpf auf der geringsten gemeinsamen Basis irgendwie Lacher rauszuholen, wirkt sehr gewollt und leider kein bisschen komisch.

Frank Glaubrecht, Martin May, Ilya Welter und Karheinz Tafel sind gewohnt gut und auch Kai-Henrik Müller, Frank Jordan und Tim Kreuer sind nicht schlecht. Alexandra Lange-Baehr ist etwas besser aber immer noch nicht gut.

Der Soundtrack ist weiterhin gut, nicht immer passend aber meistens. Störend ist hier der eine Stinger der immer bei den ganz dummen Gags eingesetzt wird. Nichts auszusetzen gibt es bei den Geräuschen gar nichts in diesem Punkt stimm hier alles.

6,4 von 10 Gondeln